Diskrete/Stetige Variable

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Diskrete/Stetige Variable

Beitragvon Martin91 » Sa 25. Feb 2017, 20:54

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu stetigen und diskreten Variablen. Vom Grundsatz her kann ich beide Typen von Variablen schon auseinander halten. Dennoch bin ich mir über folgenden Sachverhalt nicht ganz sicher.

Angenommen ich habe eigens eine neue Variable aus 2 diskreten Variablen generiert. Beispielsweise will ich den Anteil an Frauen im Unternehmen berechnen. Hierzu teile ich die Variable, die mir sagt wieviele Frauen im Unternehmen arbeiten durch die Variable, die mir sagt, wieviele Arbeitnehmer gesamt im Unternehmen arbeiten und multipliziere diese mit 100. Somit habe ich ja den Anteil an Frauen im Unternehmen berechnet. Ist diese neue Variable, die ja nicht nur Werte von 43 oder 76, sondern zB auch 44,27323 annehmen kann stetig oder diskret?

Vielen Dank euch und Grüße,

Martin.
Martin91
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Diskrete/Stetige Variable

Beitragvon bele » Mo 27. Feb 2017, 10:56

Hallo Martin,

diskret und ganzzahlig sind zwei verschiedene Dinge. Ist die Anzahl der Mitarbeiter im Betrieb eine Konstante oder reden wir von verschiedenen Unternehmen mit verschiedenen Mitarbeiterzahlen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen