diskrete Verteilung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

diskrete Verteilung

Beitragvon Tranbaer44 » Do 8. Dez 2016, 14:46

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch recht neu in der Welt der Statistik und ich hoffe, dass diese Frage nicht zu sehr in Richtung Absatz 5 in den Richtlinen (Hausarbeiten) fällt...

Ich habe die erste Aufgabe welche ich der "Poisson Verteilung" zugeordnet habe mit Ach und Krach lösen können.

Aufgabe 1. In einem Naturschutzgebiet sichtet man durchschnittlich drei Bären wöchentlich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von (a) genau zwei Sichtungen, (b) mehr als vier Sichtungen.

a.) (Lamda) = 3

P (X=2) = 3^2/2 +e^-3 =0,2240 bzw im Excel X =2 Mittelwert = 3 Kumuliert = 0 (Ich weiß Excel ist nicht so praktisch für statistische Berechnungen, aber ich bin noch recht neu in der Materie und taste mich erst an "R" ran )

b.)

P (X=>4) = 1-P (X <_ 4) = 1-( 3^0/0 * e^-3 + 3^1/1*e^-3+3^2/2*e^-3+ 3^3/3*e^-3+ 3^4/4 *e^-3)

= 1-16,375 * e^-3 =0.1847 bzw im Excel X =4 Mittelwert = 3 Kumuliert = 1 1-0,815263245 = 0.1847

Nun zu meiner Frage. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Bei diesem Beispiel wollte ich ähnlich vorgehen jedoch habe ich hier eine weitere Komponente mit Zeiteinheiten dabei und schaue leider ins Leere...

Aufgabe 2)

Eine EDV Hotline wird durchschnittlich 24mal pro Stunde kontaktiert. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält die Hotline
a.) in den nächsten 10 Minuten keinen Anruf,
b) innerhalb von 15 Minuten höchstens vier Anrufe, sowie
c) innerhalb von zwanzig Minuten höchstens sechs Anrufe?

Ich habe versucht die Anrufe Pro Minute zu eruieren und bin auf 0,4 gekommen.

bei a.) müsste ich dann laut Adam Riese ja P (X=0) haben oder? Aber wie baue ich die Minuten dann in meine Formel ein?