Hallo zusammen,
Ich habe eine Umfrage gemacht, um zu prüfen, ob ein Symbol von den Befragten (vertretend für mehrere) als hilfreich empfunden wird, um darüber eine Aussage machen zu können, ob das Symbol überhaupt einen Effekt hat. Nun sehe ich anhand der Ergebnisse, dass das Symbol kaum als hilfreich wahrgenommen wird. Habe auch den Mittelwert und andere Lage- und Streuungsmaße. Allerdings würde ich gerne einen Test haben, der mir sagt, ob der gefundene Nicht-Effekt signifikant ist, oder nicht.
--> Gibt es einen statistischen Test, um zu testen, ob das Symbol als hilfreich wahrgenommen wird? Es handelt sich ja weniger um eine Zusammenhangs-, Unterschieds-, noch Veränderungshypothese. Ist das dann überhaupt eine Hypothese?
--> Oder kann ich das nur anhand der statistischen Ergebnisse und graphische Auswertung selber interpretieren?
Vielen Dank!
I created a survey would like to check whether a symbol is rated as helpful.
The results show that the symbol isn´t rated as helpful from most of the people. Is there a statistical test to find ourt whether this is signifikant, or can I just look at the graphics?
Thanks a lot!