Dringende Hilfe bei Verwendungen von Faktoren für ANOVA

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Dringende Hilfe bei Verwendungen von Faktoren für ANOVA

Beitragvon Crystalier » Fr 19. Aug 2011, 12:44

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Verwendung von Faktoren aus einer Faktorenanalyse. Wenn ich Faktoren berechnet habe, in meinem Fall insgesamt vier (z.B. Hohe positive Stimmung; Hohe negative Stimmung etc.), wie kann ich diese dann als unabhängige Variable in einer ANOVA nutzen? Ich möchte beispielsweise wissen, ob Probanden mit einer hohen positiven Stimmung mehr spenden als Probanden mit einer niedrigen positiven Stimmung.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass manche der Probanden in den unterschiedlichen Faktoren negative Werte haben. Wie muss das berücksichtigt werden?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Crystalier
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringende Hilfe bei Verwendungen von Faktoren für ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Aug 2011, 20:54

Hi,

wahrscheinlich meinst du Folgendes:

\\Faktorenanalyse\Werte\Faktorwerte als Vars speichern \...
...und dann sind die die Variablen (als UVs) mit den Faktorwerten in der Datei

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Crystalier » Do 25. Aug 2011, 09:30

Fast^^ Also als Variablen habe ich die Faktoren gespeichert. Meine Frage ist nun wie ich die Faktoren anwenden kann für weitere Verfahren. Ich habe mir schon weitere Gedanken gemacht und möchte beispielsweise die Faktorwerte des Faktors ''Gute Laune'' aufteilen in zwei Gruppen ( Keine gute Laune / Gute Laune).
Mache ich das lieber mit einem Mediansplit wo ich das Risiko eingehe, dass sich in der Gruppe ''Gute Laune'' Probanden mit Faktorwerten kleiner als 1 befinden oder soll ich die Gruppe manuell teilen und bekomme so eine Gruppe die nur Faktorwerte über 0 hat und eine Gruppe die nur Faktowerte unter 0 hat? Ich hatte nämlich irgendwo gelesen, dass Werte über 0 heißen, das (in meinem Fall) diese Probanden gute Laune haben und Werte unter 0, dass die Probanden keine gute Laune haben. Eine Mitarbeiterin der Uni meinte jedoch ich könne das auch mittels Mediansplit machen, war sich aber nicht 100%tig sicher. :!:
Was meint ihr?
Crystalier
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 25. Aug 2011, 16:38

Kontinuierliche Variablen verwendet man im Rahmen einer Regressionsanalyse. Wer im Jahr 2011 Mediansplits durchfuehrt oder dazu raet entgegen des reichhaltigen Schrifttums, welches dessen Unsinnigkeit beschreibt und belegt, gehoert auf die Bastonade. Mediansplits vernichten Informationen, verzerren Zusammenhaenge, verzerren Signifkanztests, sind inhaltlich zudem in aller Regel komplett bescheuert.

Just mein 2cent

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Aug 2011, 23:24

Hi,

Ich möchte beispielsweise wissen, ob Probanden mit einer hohen positiven Stimmung mehr spenden als Probanden mit einer niedrigen positiven Stimmung.

Wenn ´Spenden´ auch eine schöne kontinuierliche Variable ist, könntest Du vorab zunächst die Faktorwertvariablen mit der Spendenvariablen korrelieren.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen