Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bzgl. Drop Outs innerhalb einer klinischen Studie. Die Gegebenheiten sind wie folgt:
- erkrankte Patienten werden zu bestimmten Merkmalen (Depression) zum Zeitpunkt 0, 6 und 12 Monate untersucht
Es konnten 439 Patienten gescreent werden, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten. Aufgrund von Bedenken mancher Pat., Zeitaufwand und Sprachproblemen lehnten dann allerdings einige Pat. die Studienteilnahme ab, sodass nur Daten von 390 Patienten erhoben werden konnten.
Die 49 Patienten, die die Teilnahme dann ablehnten, sind doch meine Drop-Outs oder?
Jetzt mein eigentliches Problem. Es gab natürlich innerhalb der rekrutierten Patienten einzelne Frage-Items, die nicht beantwortet wurden (missing values). Außerdem gab es aber auch Pat., die bspw. nach 6 Monaten nichts zurückgeschickt haben, sodass es sich hier ja eher um einen "lost to follow up" handelt. Kann ich diese Gruppe der "lost to follow ups", weil bspw. Umzug / falsche Adresse, in die Gruppe der "missing values" stecken? Die "lost-to-follow-ups" sind ja keine Drop-Outs. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Mittels SPSS wurden die missing values dann berücksichtigt.
Freue mich über Rückmeldung, Milanesi