Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich möchte eine Untersuchung in einer Schulklasse durchführen. Ich werde die SuS bilingual unterrichten, das bedeutet, dass ich sowohl Deutsch als auch Französisch im Unterricht einsetzen werde.
Ich lasse alle einen Wissenstest schreiben, den ich einmal komplett auf Deutsch und komplett auf Französisch konstruiere.
Jetzt wird es interessant: ich möchte auch gerne Concept Maps (Begriffe vorgegeben, SuS zeichnen Beziehungen ein) zeichnen lassen. Da ich es unsinnig finde, jeden Schüler eine Map in Deutsch und Französisch anfertigen zu lassen, habe ich mich entschieden, die Klasse willkürlich in zwei Hälften zu teilen, von denen dann eine Hälfte eine Deutsche Concept Map macht, und die andere Hälfte eine Französische.
Meine Frage ist nun: kann ich diese Untergruppen dann auch miteinander vergleichen? Bzw. kann ich z.B. anhand des Wissenstest schauen, ob beide Gruppen ungefähr gleich in ihrer Leistung sind und so begründen, dass ich die Gruppen vergleiche?
Ich habe nur Bedenken bei dem Fall, dass zum Beispiel die eine Gruppe schlechter abschneidet als die andere - was dann aber nicht unbedingt auf die benutzte Sprache zurückzuführen ist, sondern, dass durch meine zufällige Auswahl 90% der leistungsschwächeren SuS in einer Gruppe gelandet sind.
Wäre es somit also nur möglich jeden Schüler mit sich selbst zu vergleichen oder ist ein Vergleich beider Gruppen durchaus möglich?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen