Hallo zusammen
Ich habe in meiner Umfrage eine sieben-stufige Skala verwendet. Allerdings habe ich 1 "trifft vollkommen zu" und 7 "trifft gar nicht zu" beschriftet (d.h. quasi "andersrum" als üblich). Habe das aber stringent durchgezogen (sowohl die Items für die spätere abhängige als auch unabhängige Variable sind so abgefragt worden) bzw. wenn ich ein Item negativ kodiert hatte, habe ich das vor der Datenanalyse rekodiert. Ich mache meine Auwertung übrigens mit SPSS. Anschließend habe ich jetzt eine Korrelationsanalyse und eine multiple Regression gemacht.
Meine Frage jetzt - müssen die Items andersrum kodiert sein? Also ist es "falsch" und gibt mir falsche Regressionskoeffizienten aus, dadurch, dass meine Skala anfangs sorum kodiert war?
Mein erster Gedanke war, dass es unerheblich ist, solang alle Items in die gleiche Richtung gemessen wurden, da ja quasi gemessen wird wie sich eine Variable verhält wenn die andre steigt/sinkt.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Bin gerade echt verwirrt, ob ich evtl alle Items rekodieren muss, sodass 1 "trifft garnicht zu" und 7 "trifft volkommen zu" entspricht. Andererseits wäre das ja dann quasi nur eine Spiegelung der Daten..
Hoffe ihr könnt mich nachvollziehen und mir helfen.
Vielen Dank!!
Nani