Hallo ihr Lieben,
ich probiere mich seit einigen Tagen an einem statistischen Modell und bin etwas ratlos. Ich habe zwei Datensätze vorliegen von 2012 und 2021, die messen jeweils
1) Einstellungen zu Schwangerschaftsabbrüchen mit 8 Items, davon 2 eher medizinisch, die anderen "sozial", die Teilnehmer*innen sollen für 8 Situation jeweils angeben, ob ein Schwangerschaftsabbruch gesetzlich: a) jederzeit möglich b) in den ersten 3 Monaten oder c) überhaupt nicht möglich sein soll.
2) Politische Identifikation auf einer 10-Stufigen Skala, von Links-Rechts und
3) Religiösität, ebenfalls 10-stufig.
Ich habe nun 2 Hypothesen die ich prüfen möchte:
1) H1: Es gab eine Liberalisierung der Einstellungen zu Abtreibungen bei "sozialen" Indikatoren zwischen 2012 und 2021. Bei medizinischen Indikatoren ist diese Veränderung nicht vorhanden.
-->Wie kann ich das Testen? Kann ich 2 Indices bilden (einen für medizinisch und einen für sozial) und dann jeweils t-Tests (im Vergleich, 2012 und 2021) machen? Oder muss ich 8 Chi2-Tests machen? Oder gibt es ein anderes sinnvolles Modell?
2) H2: Der Anteil an Personen die sich selbst als Rechts identifizieren unter den Abtreibungsgegnern hat sich zwischen 2012 und 2021 erhöht.
Hatte hier ingesamt 4 Regressionsmodelle erstellt und dann jeweils Einstellungs-Indikator als AV und Politische Identifikation als UV. Aber die Regressionsmdoelle sind dann wirklich extrem schlecht vom R2 her. Macht das trotzdem Sinn? Oder gibt es hier auch ein besseres Modell?
Ich bin über jede Hilfe super DANKBAR!
GaliGrü,
Antonia