Entzündungsparameter - Verlauf sinnvoll vergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Entzündungsparameter - Verlauf sinnvoll vergleichen

Beitragvon martin.l. » Sa 17. Mai 2014, 18:48

Guten Tag! Ich muss für meine Diplomarbeit die Entzündungsparameter von 2 Gruppen, an denen ein bestimmter Test positiv bzw. negativ war, innerhalb eines 5-Tage Fensters vergleichen. Habe dafür für jedem Patienten einen Wert vom Tag des Tests sowie den folgenden 5 Tagen bezogen. Die Werte fallen bis auf wenige Ausnahmen innerhalb der 5 Tage ab. Mein Betreuer hat mir vorgeschlagen, den prozentuellen Abfall am 3ten und 5ten Tag zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Ich habe dazu in SPSS den Mann-Whitney Test verwendet (Werte waren nicht normalverteilt) und leider kein signifikantes Ergebnis erhalten. Laut meinem Betreuer soll ich nun versuchen zu logarithmieren und mittels Korrelationsanalyse vorzugehen. Leider beschränken sich meine Statistik-Kompetenzen auf das, was ich in der Oberstufe gelernt habe.
Mein erster Ansatz war mittels SPSS die absolute Differenz zu berechnen, und dann den natürlichen Log sprich "ln (Wert am Tag 0 - Wert am Tag 5)". Diese Werte waren ann. normalverteilt (Histogramm), und ich habe mit der bivariaten Korrelation (als Variable 1 Testergebnis, Variable 2 Entzündungswert) nachwievor kein signifikantes Ergebnis erhalten. Die Ratio der beiden Werte, also ln (Wert am Tag 0 / Wert am Tag 5) lieferte mir bei der bivariaten Korrelation einen p-Wert von 0,06, also fast signifikant.
Meine Frage ist nun: Ist diese Art des Vorgehens prinzipiell richtig? Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten den Abfall des Entzündungsparameters zu vergleichen?
martin.l.
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Entzündungsparameter - Verlauf sinnvoll vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Mai 2014, 00:19

Hi,

- wie groß sind die Teilstichprobenumfänge?
- welches Skalenniveau wird für die abhängige Variable angenommen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Entzündungsparameter - Verlauf sinnvoll vergleichen

Beitragvon martin.l. » Mi 21. Mai 2014, 17:24

Stichprobenumfang ist 74 Fälle groß. Dabei haben 16 einen positiven, 58 einen negativen Test (=Variable 1 - nominalskaliert). Der zweite Parameter - ein Entzündungswert, ist intervallskaliert und liegt von 6 verschiedenen Tagen vor. Habe schon gemerkt, dass ich auf Grund des nominalskalierten Werts keine bivariate Korrelation durchführen kann. Habe jetzt mittels t-Test sowohl die Differenz des Entzündungswerts zwischen Tag 1 und Tag 6 sowie die Ratio der Werte an diesen Tagen bei den Gruppen mit positiven und negativen Tests verglichen, was leider auch kein signifikantes Ergebnis lieferte.
martin.l.
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen