Erste Schritte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Erste Schritte

Beitragvon F_Wink » Mi 27. Nov 2019, 21:43

Hallo zusammen ich bin Blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Statistik und habe daher eine vermutlich peinliche Anfängerfrage.

Ich habe 2 Gruppen mit jeweils 4 Werten. Die Werte der ersten Gruppe sind kleiner als die der zweiten Gruppe. Ich möchte nun herausfinden, ob die Unterscheide Signifikant oder nur zufällig sind. Ich habe sonst keine Informationen. Meine Nullhypothese wäre, dass sich nichts unterscheidet bzw. die Werte der ersten Gruppe Größer sind. Also ist meine 1. Hypothese, dass die Werte der zweiten Gruppe größer sind.

Die Werte stammen nicht von ein und der selben Gruppe, sind meines Erachtens nach also unabhängig voneinander und zufällig.
Ich habe hier an einen t-Test für unabhängige Stichproben gedacht, komme da aber spätestens bei dem p-Wert am meine Grenzen.

Lässt sich so ein Signifikanztest mit so wenig Informationen überhaupt durchführen?

Vielen dank und viele Grüße!
F_Wink
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erste Schritte

Beitragvon bele » Mi 27. Nov 2019, 22:51

An welche Art Grenze stößt Du mit dem p- Wert? Das ein t-Test geeignet ist lässt sich ohne weitere Infos über die Zahlen nicht sagen.
Man weiß aber eigentlich immer mehr über die Daten wenn man weiß, dass man sie auf Signifikanz prüfen will.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon F_Wink » Do 28. Nov 2019, 17:18

Ich weiß einfach nicht wie ich den p-Wert Wählen soll. Bzw. ob der Test grundsätzlich überhaupt richtig ist.
Ich messe quasi Abstände zwischen Kreisen, füge eine Substanz hinzu und gucke, ob die Abstände zwischen den Kreisen durch die Substanz größer geworden sind.
Allerdings vergleiche ich nicht die gleichen Kreise vorher und nachher miteinander da dies technisch nicht möglich ist, sondern eher zufällig andere, welche sich aber gleich verhalten sollten.

Mehr Informationen habe ich nicht. Und ich möchte nun wissen, ob die Abstandsänderung, welche vorhanden ist, Signifikant ist.

Viele Grüße
F_Wink
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Do 28. Nov 2019, 22:49

Hi,

Meine Nullhypothese wäre, dass sich nichts unterscheidet bzw. die Werte der ersten Gruppe Größer sind. Also ist meine 1. Hypothese, dass die Werte der zweiten Gruppe größer sind.

- zunächst am besten das klarkriegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon F_Wink » Do 28. Nov 2019, 23:32

H0: Es passiert nichts
H1: Abstände werden größer
F_Wink
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 29. Nov 2019, 09:48

Eine H0 ist eine Aussage des Typs "Mittelwert A = Mttelwert B" oder
"Korrelationskoeffizient = 0".

Die Sachlage ist anhand der bisherigen Beschreibung leider wenig nachvollziehbar.
Ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass die 4 Messungen der Abstände
voneinander unabhängig sind, also nicht 3 Kreise vorliegen, deren 4 wechselseitigen
Abstände gemessen wurden.

Aufgrund der extrem kleinen Gesamtstichprobe und weil unbekannt ist, ob die
Abstände in den Grundgesamtheiten, aus denen die beiden Stichproben stammen,
normalverteilt sind, wirkt ein Mittelwertvergleich mittels t-Test unangebracht.
Ein mögliches Alternativverfahren in solchen Fällen ist der Mann-Whitney U-Test;
dieser vergleicht keine Mittelwerte, aber liefert eine Aussage darüber, ob die Werte
in der einen Bedingung dazu tendieren größer zu sein als die Werte in der anderen
Bedingung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen