Erste Schritte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Erste Schritte

Beitragvon F_Wink » Mi 27. Nov 2019, 21:43

Hallo zusammen ich bin Blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Statistik und habe daher eine vermutlich peinliche Anfängerfrage.

Ich habe 2 Gruppen mit jeweils 4 Werten. Die Werte der ersten Gruppe sind kleiner als die der zweiten Gruppe. Ich möchte nun herausfinden, ob die Unterscheide Signifikant oder nur zufällig sind. Ich habe sonst keine Informationen. Meine Nullhypothese wäre, dass sich nichts unterscheidet bzw. die Werte der ersten Gruppe Größer sind. Also ist meine 1. Hypothese, dass die Werte der zweiten Gruppe größer sind.

Die Werte stammen nicht von ein und der selben Gruppe, sind meines Erachtens nach also unabhängig voneinander und zufällig.
Ich habe hier an einen t-Test für unabhängige Stichproben gedacht, komme da aber spätestens bei dem p-Wert am meine Grenzen.

Lässt sich so ein Signifikanztest mit so wenig Informationen überhaupt durchführen?

Vielen dank und viele Grüße!
F_Wink
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erste Schritte

Beitragvon bele » Mi 27. Nov 2019, 22:51

An welche Art Grenze stößt Du mit dem p- Wert? Das ein t-Test geeignet ist lässt sich ohne weitere Infos über die Zahlen nicht sagen.
Man weiß aber eigentlich immer mehr über die Daten wenn man weiß, dass man sie auf Signifikanz prüfen will.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon F_Wink » Do 28. Nov 2019, 17:18

Ich weiß einfach nicht wie ich den p-Wert Wählen soll. Bzw. ob der Test grundsätzlich überhaupt richtig ist.