Erstellen einer Matrix (geringste Korrelation)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Erstellen einer Matrix (geringste Korrelation)

Beitragvon madcorby » Do 1. Okt 2015, 16:49

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage in Bezug auf Kombinatorik (glaube zumindest das es Konbinatorik ist). Ich poste die Anfrage unter Allgemeine Anfragen weil ich keine Ahnung hab wo das hin passt.
Ich brauche Hilfe in Bezug auf folgende Frage.

Kombination 9 aus 15 (wenn korrekt sind das 5005 Möglichkeiten):
Gibt es eine Möglichkeit nur die Kombinationen herauszufiltern welche am wenigsten miteinander verknüpft sind (am wenigsten miteinander korrelieren ist vielleicht der richtige Ausdruck). Annahme hier das ich weiß das 6 der 15 Ausgänge sowieso falsch sind, aber nicht weiß welche 6. Deswegen nur nach den Kombinationen suche welche sozusagen die wenigsten überlappungen von Ausgängen (Zahlen) beinhaltet. Ich weiß nicht ob meine Frage nachzuvollziehen ist, bin aber auch gerne bereit die Klärung dieser Frage weiter zu erläutern, auch zu vergüten, finanziell natürlich.

Gibt es z.B. eine Software die mir eine Matrix mit allen möglichen Ausgängen der Kombination 9 aus 15 darstellen kann?

Wahrscheinlich habe ich hier einen total falschen Denkansatz, möchte aber gerne verstehen ob man sowas wie eine "geringste Abhängigkeit" herausfiltern kann.

Vielen Dank im voraus für euer Bemühen.

Gruß,

W.
madcorby
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erstellen einer Matrix (geringste Korrelation)

Beitragvon bele » Do 1. Okt 2015, 17:48

Hallo madcorby,

madcorby hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit nur die Kombinationen herauszufiltern welche am wenigsten miteinander verknüpft sind (am wenigsten miteinander korrelieren ist vielleicht der richtige Ausdruck).

Bestimmt, aber es käme auf eine gute Erklärung an, was Du unter "verknüpft" resp. "geringste Abhängigkeit" verstehst.

madcorby hat geschrieben:Annahme hier das ich weiß das 6 der 15 Ausgänge sowieso falsch sind, aber nicht weiß welche 6.

Sorry, das ist ohne Kontext nicht verständlich. Was ist ein "Ausgang", was ist "falsch"?

madcorby hat geschrieben:bin aber auch gerne bereit die Klärung dieser Frage weiter zu erläutern, auch zu vergüten, finanziell natürlich.

Darüber kann man ja vielleicht sprechen, aber vorher kannst Du ja mal kostenfrei die Frage verständlich erklären.

madcorby hat geschrieben:Gibt es z.B. eine Software die mir eine Matrix mit allen möglichen Ausgängen der Kombination 9 aus 15 darstellen kann?

Ja, das sind aber 5005 Kombinationen. Lade Dir mal aus dem Netz das Programm "R" herunter (Links zu einem Mirror findest Du unter http://www.r-project.org ), installiere es, starte es und tippe
Code: Alles auswählen
combn(15,9)
ein. HiIlft das bei Deiner Frage? Wahrscheinlich willst Du mit diesen 5005 Kombinationen jeweils etwas rechnen. Ich vermute mal, dass man das in R auch kann. Heißt aber nicht automatisch, dass das auch leicht ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
madcorby

Beitragvon madcorby » Fr 2. Okt 2015, 08:35

Hallo bele,

Danke erst mal das du dir überhaupt Zeit genommen hast zu antworten. Daran das ich meine Frage nicht wirklich klar ausgedrückt habe erkennst du bestimmt schon das ich keinen Statistik Hintergrund habe, mir mein Wissen (Sehr eingeschränkt) aus dem Netz aufbaue. Ich versuche aber es besser zu formulieren.

madcorby hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit nur die Kombinationen herauszufiltern welche am wenigsten miteinander verknüpft sind (am wenigsten miteinander korrelieren ist vielleicht der richtige Ausdruck).

Bestimmt, aber es käme auf eine gute Erklärung an, was Du unter "verknüpft" resp. "geringste Abhängigkeit" verstehst.

Unter am geringsten voneinander abhängig meine ich das ich nur die möglichen Kombinationen (wenn überhaupt möglich) herausfinden will in welchen eine "Zahl" dann in Konbmination mit den anderen nicht so häufig (oder sogar nur einmal) vorkommt. Vielleicht am besten Anhand eines Beispiels. Nehmen wir die Kombination 2 aus 4, also 6 mögliche Ausgänge. Zahlen 1 bis 4 können nur Richtig oder Falsch sein (1 und 0) oder (Richtig und Falsch).
Folgende Kombinationen sind möglich (wenn ich das richtig verstanden habe)

1 & 2
1 & 3
1 & 4

2 & 3
2 & 4

3 & 4

Für mich interessant wäre nur (1 & 2), (2 & 3), (3 & 4). Sollte 1 falsch sein wären die Konbinationen (1 & 3) und (1 & 4) überflüssig da sowieso falsch. Sollte 2 falsch sein wäre (2 & 4) überflüssig. Mir ist klar das ich dadurch nicht alle möglichen Kombinationen miteinbeziehe. Frage ist eigentlich nur das wenn ich die Kombinationen selektiere, definitiv aber weiß das ich 2 "Zahlen" aus 4 richtig habe am Ende mindestens eine Konbination habe die stimmt. Bei 2 aus 4 ist mir das klar, aber bei 9 aus 15 nicht mehr. Frage also ob man Kombinationen so selektieren kann das wenn bei 9 aus 15 definitiv 9 "Zahlen" richtig sind, dann Kombinationen so "filtern" kann das ich nur die Kombinationen habe wo Zahlen am seltensten (oder sogar nur einmal) in Kombination miteinander vorkommen. Und falls eine Selektion möglich ist und 9 der 15 "Zahlen" richtig sind, ich dann auch mindestens eine Kombination habe in der gerade die 9 richtigen "Zahlen" auch miteinander genannt sind. Deswegen auch die Frage mit der Matrix, vielleicht hilft mir so eine Tabelle das zu verstehen.

madcorby hat geschrieben:Annahme hier das ich weiß das 6 der 15 Ausgänge sowieso falsch sind, aber nicht weiß welche 6.

Sorry, das ist ohne Kontext nicht verständlich. Was ist ein "Ausgang", was ist "falsch"?

Ein Ausgang kann nur Richtig oder Falsch sein, also 1 oder 0. Es gibt nur diese 2 Möglichkeiten. Habe ich die Kombination 2 aus 4 meine ich z.B. das ich 4 "Zahlen" habe, also, 1, 2, 3 und 4. Jede der Zahl kann nur richtig oder falsch sein.

madcorby hat geschrieben:bin aber auch gerne bereit die Klärung dieser Frage weiter zu erläutern, auch zu vergüten, finanziell natürlich.

Darüber kann man ja vielleicht sprechen, aber vorher kannst Du ja mal kostenfrei die Frage verständlich erklären.
Ich hoffe das es jetzt bisschen klarer ist. Wahrscheinlich wäre es am besten wenn ich das im direkten Gespräch erklären könnte damit es überhaupt verständlich ist worum es mir geht?

madcorby hat geschrieben:Gibt es z.B. eine Software die mir eine Matrix mit allen möglichen Ausgängen der Kombination 9 aus 15 darstellen kann?

Ja, das sind aber 5005 Kombinationen. Lade Dir mal aus dem Netz das Programm "R" herunter (Links zu einem Mirror findest Du unter http://www.r-project.org ), installiere es, starte es und tippe
combn(15,9)
ein. HiIlft das bei Deiner Frage? Wahrscheinlich willst Du mit diesen 5005 Kombinationen jeweils etwas rechnen. Ich vermute mal, dass man das in R auch kann. Heißt aber nicht automatisch, dass das auch leicht ist.

Das Programm werde ich herunterladen, ob es und wieweit es micht bringt schaue ich mal. Aber trotzdem nochmals vielen Dank für dein Bemühen.

LG,

Wali
madcorby
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 2. Okt 2015, 13:23

Hallo Wali,

mit Statistik hat das alles noch nicht viel zu tun, aber das macht erstmal nichts.

Was ich verstehe: Du hast 15 Untersuchungseinheiten, die wir "Ausgang" nennen. Jeder "Ausgang" hat die Eigenschaft, entweder wahr oder falsch zu sein. Du weißt entweder, dass 6 von 15 Ausgängen falsch sind oder Du weißt, dass mindestens 6 von 15 Ausgängen falsch sind (was von beidem?).
Nun interessieren Dich Kombinationen von 9 Ausgängen, die alle wahr sind. Soweit richtig?

Wenn von den 15 genau 6 falsch sind, dann bleiben ja nur noch 9 Ausgänge, so dass auch nur noch eine 9er-Kombination übrig bleibt.

Woran erkennen wir, welche Ausgänge "falsch" sind oder was ist über die falschen bekannt? Lautet die Aufgabe, eine Kombination von wahren zu finden oder was ist die eigentliche Aufgabe?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

madcorby

Beitragvon madcorby » Sa 3. Okt 2015, 12:51

Hallo,

zumindest weiß ich jetzt das das mit Statistik nicht viel zu tun hat. Aber trotzdem Danke für die Unterstützung soweit.

"Was ich verstehe: Du hast 15 Untersuchungseinheiten, die wir "Ausgang" nennen. Jeder "Ausgang" hat die Eigenschaft, entweder wahr oder falsch zu sein. Du weißt entweder, dass 6 von 15 Ausgängen falsch sind oder Du weißt, dass mindestens 6 von 15 Ausgängen falsch sind (was von beidem?)."

Im Grunde genommen können wir die Zahlen 1 bis 15 nehmen. Jede Zahl kann den Ausgang wahr oder falsch haben. Ich weiß vorab das 6 der 15 Zahlen den Ausgang "falsch" haben wird, 9 Zahlen den Ausgang "wahr".

"Nun interessieren Dich Kombinationen von 9 Ausgängen, die alle wahr sind. Soweit richtig?"

Richtig, suche alle möglichen Kombinationen der 9 richtigen Ausgänge. (Ja, am Ende gibt es nur eine Kombination die richtig sein kann)

"Wenn von den 15 genau 6 falsch sind, dann bleiben ja nur noch 9 Ausgänge, so dass auch nur noch eine 9er-Kombination übrig bleibt."

Auch richtig, im Grunde genommen bleibt nur eine 9er Kombination übrig die richtig ist, am Ende die 9 Zahlen beinhaltet die den Ausgang Wahr haben. Aber ich weiß nicht welche der Zahlen 1 bis 15 wahr oder falsch sind, deshalb meine Verständnisfrage ob ich aus den 5005 möglichen Kombinationen anhand einer Matrix Kombinationen so "wegstreichen" kann das ich nicht alle 5005 Kombinationen in Betracht ziehen muss.

Folgendes Besispiel:
Kombinationen die die Zahl 1 enthalten:

1 2 3 4 5 6 7 8 9
1 2 3 4 5 6 7 8 10
1 2 3 4 5 6 7 8 11
1 2 3 4 5 6 7 8 12 usw.

Sollte die Zahl 1 nun den Ausgang "falsch" haben ist meine Annahme (genau hier liegt mein Verständnis-Problem) das ich nur die erste "Reihe" in Betracht ziehen muss,

1 2 3 4 5 6 7 8 9.

Sollte 1 nämlich falsch sein kann ich mir alle anderen "Reihen" die die Zahl 1 enthalten ja sparen, oder? Genau hier liegt der Knackpunkt, ich bin mir nicht klar ob wenn ich anfange "Reihen" einfach wegzustreichen (nicht mehr in Betracht ziehe) weil ich ja weiß das schon eine Zahl der "Reihe" falsch ist, am Ende der Auswertung wirklich alle "Reihen" die hätten betrachtet werden müssen auch betrachtet wurden.

"Woran erkennen wir, welche Ausgänge "falsch" sind oder was ist über die falschen bekannt? Lautet die Aufgabe, eine Kombination von wahren zu finden oder was ist die eigentliche Aufgabe?"
Der Ausgang "falsch" und "wahr" ist bestimmt. Es ist entschieden was "falsch" und "wahr" (besser was "richtig") ist. Es gibt nur "richtig" und "falsch".

Nehmen wir als Beispiel die Zahl Nr.1. 1 kann nur den Ausgang richtig oder falsch haben. Falsch oder Richtig ist vorab bestimmt. Aufgabe, besser Frage ist? Kann ich aus der Matrix mit 5005 möglichen Kombinationen einzelne Kombinationen aufgrund des Ausgangs einer Zahl so "wegstreichen" (wie oben im Beispiel) das ich am Ende der Auswertung trotzdem noch eine Kombination übrig ist welche die Kombination aus den 9 richtigen Ausgängen beinhaltet, oder habe ich durch das "Nicht" in Betracht ziehen aller folgender Reihen die die Zahl 1 enthalten diese eine richtige Kombination ausser Acht gelassen.

Beim Beispiel mit 2 aus 4 funktioniert das ja wenn richtig, denke aber nur weil es 4 Zahlen. Bei 9 aus 15 wird das wohl nicht der Fall sein. Ich versuche gerade anhand einer kleineren Matrix 5 aus 8 "manuell" herauszufinden on das immer noch funktioniert.

Vorab, nochmals vielen Dank für dein Bemühen. Sollte ich es aber jetzt immer noch nicht geschafft haben dir zu vermitteln worum es mir geht (was ganz klar an meinem mangelndem Verständnis für Mathematik liegt) bitte ich dich echt nur zu antworten wenn ich damit nicht deine Zeit verschwende. Wenn du aber antwortest und antworten willst weil es dir Spaß macht und du denkst bei mir ist alle Hoffnung noch nicht verloren, nochmals ein Danke.

LG,

W.
madcorby
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Sa 3. Okt 2015, 19:47

Hallo,

einen entscheidenden Teil der Aufgabe hast Du nicht beantwortet: wie erhalten wir Kenntnis über wahr und falsch? Nur eine Kombi ist wahr und wir wissen nicht welche. Augenscheimlich gibt es irgendeinen Prozess, bei dem Informationen über wahr und falsch schrittweise offenbar werden. Diesen Prozess willst Du irgendwie optimieren. Anscheinend kannst Du irgendwelche Kombinationen ausprobieren oder so und willst nicht mehr als nötig probieren, aber wenn Du das nicht beschreibst, bleibt die eigentlich Aufgabe und die Verwendung der Matrix im Nebel.

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

madcorby

Beitragvon madcorby » Mi 11. Mai 2016, 00:47

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es ein Programm gibt (auch käuflich) das mir die Ausgänge von Kombinationen (z.B. 3 aus 9) in einer Matrix in Tabellenform ausgibt. Das Programm R habe ich ausprobiert, evtl. aber "falsch bedient" und die Ausgabe für solche Kombinationen erscheint in einem Format das mir nicht wirklich weiterhilft. Ich bräuchte wirklich eine Tabellenform wie unten versucht darzustellen, hier aber für die Kombination 9 aus 15. Ich weiß das sind 5005 Reihen. Aber vielleicht gibt es eine Software die solche Kombinationen in einer solchen Tabellenform ausgibt. Kann mir evtl. jemand so etwas einfach erstellen und ggf. nach Excel exportieren. Oder eine Software nennen die es so ausgeben kann.

P.S.
Die Kreuzchen stehen nicht mehr an der richtigen Stelle, nur in Zeile 1 richtig. Habe versucht aus Excel reinzukopieren, dabei sind aber alle "Spalteninhalte" verrutscht.
In Zeile 2 würden die Kreuzchen in Spalte 1, 2 und 4 stehen,
In Zeile 3 würden die Kreuzchen in Spalte 1, 2 und 5 stehen, usw. ...
(Ihr seht schon das meine Fähigkeiten noch entwickelbar sind, ich dringend der Hilfe bedarf :oops: )

1 2 3 4 5 6 7 8 9
1 + + +
2 + + +
3 + + +
4 + + +
5 + + +
6 + + +
7 + + +
8 + + +
9 + + +
10 + + +
Reihe 11-74
75 + + +
76 + + +
77 + + +
78 + + +
79 + + +
80 + + +
81 + + +
82 + + +
83 + + +
84 + + +

Vielen Dank im voraus.
madcorby
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 11. Mai 2016, 09:46

Hallo,

[code ]-Tags helfen, so etwas richtig darzustellen:

1   2   3   4   5   6   7   8   9
1   +   +   +                  
2   +   +      +               
3   +   +         +            
4   +   +            +         
5   +   +               +      
6   +   +                  +   
7   +   +                     +
8   +      +   +               
9   +      +      +            
10   +      +         +         
Reihe    11-74   
75               +   +   +      
76               +   +      +   
77               +   +         +
78               +      +   +   
79               +      +      +
80               +         +   +
81                  +   +   +   
82                  +   +      +
83                  +      +   +
84                     +   +   +

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

madcorby

Beitragvon bele » Mi 11. Mai 2016, 10:12

Hallo madcorby,

R ist nicht nur ein Programm, sondern eine voll ausgewachsene Programmiersprache. Dein "9 über 3"-Problem würde ich in R wie folgt angehen:
# Licence: (CC BY-SA 2.5) by bele aka Bernhard
k <- 3
n <- 9

m <- matrix("-", ncol=n, nrow=choose(n,k))
combis <- combn(n,k)

for(i in 1:choose(n,k))
    m[i,combis[,i]] <- "+"

print(m)

Darauf erstellt R intern eine Matrix, die Deinen Erwartungen entsprechen dürfte:
> print(m)
      [,1] [,2] [,3] [,4] [,5] [,6] [,7] [,8] [,9]
[1,] "+"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"
[2,] "+"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"
[3,] "+"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"
[4,] "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"
[5,] "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"
[6,] "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"
[7,] "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"
[8,] "+"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"
[9,] "+"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"
[10,] "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"
[11,] "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"
[12,] "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"
[13,] "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"
[14,] "+"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"
[15,] "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"
[16,] "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"
[17,] "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"
[18,] "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"
[19,] "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"
[20,] "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"
[21,] "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"
[22,] "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"
[23,] "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"
[24,] "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"
[25,] "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"
[26,] "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"
[27,] "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"
[28,] "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"
[29,] "-"  "+"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"
[30,] "-"  "+"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"
[31,] "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"
[32,] "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"
[33,] "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"
[34,] "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"
[35,] "-"  "+"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"
[36,] "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"
[37,] "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"
[38,] "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"
[39,] "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"
[40,] "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"
[41,] "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"
[42,] "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"
[43,] "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"
[44,] "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"
[45,] "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"
[46,] "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"
[47,] "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"
[48,] "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"
[49,] "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"
[50,] "-"  "-"  "+"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"
[51,] "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"
[52,] "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"
[53,] "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"
[54,] "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"
[55,] "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"
[56,] "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"
[57,] "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"
[58,] "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"
[59,] "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"
[60,] "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"
[61,] "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"
[62,] "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"
[63,] "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"
[64,] "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"
[65,] "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"
[66,] "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"
[67,] "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"
[68,] "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"
[69,] "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"
[70,] "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"
[71,] "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"
[72,] "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"
[73,] "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"
[74,] "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"
[75,] "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "+"  "-"  "-"
[76,] "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "+"  "-"
[77,] "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "-"  "+"
[78,] "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "+"  "-"
[79,] "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "-"  "+"
[80,] "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "-"  "+"  "+"
[81,] "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "+"  "-"
[82,] "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "-"  "+"
[83,] "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "-"  "+"  "+"
[84,] "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "-"  "+"  "+"  "+"

Wenn Du im oben angegebenen R Code die Werte für k und n änderst, erstellt R Dir auch mühelos eine 15-über-9-Matrix (auf meinem Rechner deutlich unter 1 Sekunde). Einfach so mit print() ausgeben kannst Du die 5005-Zeilen in R nicht. Damit in R rechnen oder die Matrix als CSV-Datei ausgeben wäre aber kein Problem. Ich stelle den genannten Code jetzt einfach mal unter die Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 Lizenz (CC BY-SA 2.5) wie hier angegeben: https://creativecommons.org/licenses/by ... /legalcode . Wenn Du unbedingt Bezahlsoftware brauchst, kannst Du gerne auch eine andere Lizenz von mir kaufen. Dann übernehme ich auch gerne den Export in eine Exceldatei für Dich.

LG,
Bernhard
Zuletzt geändert von bele am Mi 11. Mai 2016, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

madcorby

Beitragvon bele » Mi 11. Mai 2016, 10:38

Hallo,

ich bin's nochmal. Ebenfalls unter Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 Lizenz (CC BY-SA 2.5) wie hier angegeben: https://creativecommons.org/licenses/by ... /legalcode habe ich eine Abwandlung erstellt, deren Ausgabeformat Dir vielleicht besser gefallen wird:
# Licence: (CC BY-SA 2.5) by bele aka Bernhard, 2016, http://www.statistik-forum.de/allgemeine-fragen-f5/erstellen-einer-matrix-geringste-korrelation-t6470.html
k <- 5
n <- 11

m <- matrix(" ", ncol=n, nrow=choose(n,k))

combis <- combn(n,k)

for(i in 1:choose(n,k)){
    m[i,combis[,i]] <- "+"
    cat(paste0(m[i,], collapse=" | "))
    cat("\n")
}

führt zur Ausgabe von
+ | + | + | + | + |   |   |   |   |   | 
+ | + | + | + |   | + |   |   |   |   | 
+ | + | + | + |   |   | + |   |   |   | 
+ | + | + | + |   |   |   | + |   |   | 
+ | + | + | + |   |   |   |   | + |   | 
+ | + | + | + |   |   |   |   |   | + | 
+ | + | + | + |   |   |   |   |   |   | +
+ | + | + |   | + | + |   |   |   |   | 
+ | + | + |   | + |   | + |   |   |   | 
+ | + | + |   | + |   |   | + |   |   | 
+ | + | + |   | + |   |   |   | + |   | 
+ | + | + |   | + |   |   |   |   | + | 
+ | + | + |   | + |   |   |   |   |   | +
+ | + | + |   |   | + | + |   |   |   | 
+ | + | + |   |   | + |   | + |   |   | 
+ | + | + |   |   | + |   |   | + |   | 
+ | + | + |   |   | + |   |   |   | + | 
+ | + | + |   |   | + |   |   |   |   | +
+ | + | + |   |   |   | + | + |   |   | 
+ | + | + |   |   |   | + |   | + |   | 
+ | + | + |   |   |   | + |   |   | + | 
+ | + | + |   |   |   | + |   |   |   | +
+ | + | + |   |   |   |   | + | + |   | 
+ | + | + |   |   |   |   | + |   | + | 
+ | + | + |   |   |   |   | + |   |   | +
+ | + | + |   |   |   |   |   | + | + | 
+ | + | + |   |   |   |   |   | + |   | +
+ | + | + |   |   |   |   |   |   | + | +
+ | + |   | + | + | + |   |   |   |   | 
+ | + |   | + | + |   | + |   |   |   | 
+ | + |   | + | + |   |   | + |   |   | 
+ | + |   | + | + |   |   |   | + |   | 
+ | + |   | + | + |   |   |   |   | + | 
+ | + |   | + | + |   |   |   |   |   | +
+ | + |   | + |   | + | + |   |   |   | 
+ | + |   | + |   | + |   | + |   |   | 
+ | + |   | + |   | + |   |   | + |   | 
+ | + |   | + |   | + |   |   |   | + | 
+ | + |   | + |   | + |   |   |   |   | +
+ | + |   | + |   |   | + | + |   |   | 
+ | + |   | + |   |   | + |   | + |   | 
+ | + |   | + |   |   | + |   |   | + | 
+ | + |   | + |   |   | + |   |   |   | +
+ | + |   | + |   |   |   | + | + |   | 
+ | + |   | + |   |   |   | + |   | + | 
+ | + |   | + |   |   |   | + |   |   | +
+ | + |   | + |   |   |   |   | + | + | 
+ | + |   | + |   |   |   |   | + |   | +
+ | + |   | + |   |   |   |   |   | + | +
+ | + |   |   | + | + | + |   |   |   | 
+ | + |   |   | + | + |   | + |   |   | 
+ | + |   |   | + | + |   |   | + |   | 
+ | + |   |   | + | + |   |   |   | + | 
+ | + |   |   | + | + |   |   |   |   | +
+ | + |   |   | + |   | + | + |   |   | 
+ | + |   |   | + |   | + |   | + |   | 
+ | + |   |   | + |   | + |   |   | + | 
+ | + |   |   | + |   | + |   |   |   | +
+ | + |   |   | + |   |   | + | + |   | 
+ | + |   |   | + |   |   | + |   | + | 
+ | + |   |   | + |   |   | + |   |   | +
+ | + |   |   | + |   |   |   | + | + | 
+ | + |   |   | + |   |   |   | + |   | +
+ | + |   |   | + |   |   |   |   | + | +
+ | + |   |   |   | + | + | + |   |   | 
+ | + |   |   |   | + | + |   | + |   | 
+ | + |   |   |   | + | + |   |   | + | 
+ | + |   |   |   | + | + |   |   |   | +
+ | + |   |   |   | + |   | + | + |   | 
+ | + |   |   |   | + |   | + |   | + | 
+ | + |   |   |   | + |   | + |   |   | +
+ | + |   |   |   | + |   |   | + | + | 
+ | + |   |   |   | + |   |   | + |   | +
+ | + |   |   |   | + |   |   |   | + | +
+ | + |   |   |   |   | + | + | + |   | 
+ | + |   |   |   |   | + | + |   | + | 
+ | + |   |   |   |   | + | + |   |   | +
+ | + |   |   |   |   | + |   | + | + | 
+ | + |   |   |   |   | + |   | + |   | +
+ | + |   |   |   |   | + |   |   | + | +
+ | + |   |   |   |   |   | + | + | + | 
+ | + |   |   |   |   |   | + | + |   | +
+ | + |   |   |   |   |   | + |   | + | +
+ | + |   |   |   |   |   |   | + | + | +
+ |   | + | + | + | + |   |   |   |   | 
+ |   | + | + | + |   | + |   |   |   | 
+ |   | + | + | + |   |   | + |   |   | 
+ |   | + | + | + |   |   |   | + |   | 
+ |   | + | + | + |   |   |   |   | + | 
+ |   | + | + | + |   |   |   |   |   | +
+ |   | + | + |   | + | + |   |   |   | 
+ |   | + | + |   | + |   | + |   |   | 
+ |   | + | + |   | + |   |   | + |   | 
+ |   | + | + |   | + |   |   |   | + | 
+ |   | + | + |   | + |   |   |   |   | +
+ |   | + | + |   |   | + | + |   |   | 
+ |   | + | + |   |   | + |   | + |   | 
+ |   | + | + |   |   | + |   |   | + | 
+ |   | + | + |   |   | + |   |   |   | +
+ |   | + | + |   |   |   | + | + |   | 
+ |   | + | + |   |   |   | + |   | + | 
+ |   | + | + |   |   |   | + |   |   | +
+ |   | + | + |   |   |   |   | + | + | 
+ |   | + | + |   |   |   |   | + |   | +
+ |   | + | + |   |   |   |   |   | + | +
+ |   | + |   | + | + | + |   |   |   | 
+ |   | + |   | + | + |   | + |   |   | 
+ |   | + |   | + | + |   |   | + |   | 
+ |   | + |   | + | + |   |   |   | + | 
+ |   | + |   | + | + |   |   |   |   | +
+ |   | + |   | + |   | + | + |   |   | 
+ |   | + |   | + |   | + |   | + |   | 
+ |   | + |   | + |   | + |   |   | + | 
+ |   | + |   | + |   | + |   |   |   | +
+ |   | + |   | + |   |   | + | + |   | 
+ |   | + |   | + |   |   | + |   | + | 
+ |   | + |   | + |   |   | + |   |   | +
+ |   | + |   | + |   |   |   | + | + | 
+ |   | + |   | + |   |   |   | + |   | +
+ |   | + |   | + |   |   |   |   | + | +
+ |   | + |   |   | + | + | + |   |   | 
+ |   | + |   |   | + | + |   | + |   | 
+ |   | + |   |   | + | + |   |   | + | 
+ |   | + |   |   | + | + |   |   |   | +
+ |   | + |   |   | + |   | + | + |   | 
+ |   | + |   |   | + |   | + |   | + | 
+ |   | + |   |   | + |   | + |   |   | +
+ |   | + |   |   | + |   |   | + | + | 
+ |   | + |   |   | + |   |   | + |   | +
+ |   | + |   |   | + |   |   |   | + | +
+ |   | + |   |   |   | + | + | + |   | 
+ |   | + |   |   |   | + | + |   | + | 
+ |   | + |   |   |   | + | + |   |   | +
+ |   | + |   |   |   | + |   | + | + | 
+ |   | + |   |   |   | + |   | + |   | +
+ |   | + |   |   |   | + |   |   | + | +
+ |   | + |   |   |   |   | + | + | + | 
+ |   | + |   |   |   |   | + | + |   | +
+ |   | + |   |   |   |   | + |   | + | +
+ |   | + |   |   |   |   |   | + | + | +
+ |   |   | + | + | + | + |   |   |   | 
+ |   |   | + | + | + |   | + |   |   | 
+ |   |   | + | + | + |   |   | + |   | 
+ |   |   | + | + | + |   |   |   | + | 
+ |   |   | + | + | + |   |   |   |   | +
+ |   |   | + | + |   | + | + |   |   | 
+ |   |   | + | + |   | + |   | + |   | 
+ |   |   | + | + |   | + |   |   | + | 
+ |   |   | + | + |   | + |   |   |   | +
+ |   |   | + | + |   |   | + | + |   | 
+ |   |   | + | + |   |   | + |   | + | 
+ |   |   | + | + |   |   | + |   |   | +
+ |   |   | + | + |   |   |   | + | + | 
+ |   |   | + | + |   |   |   | + |   | +
+ |   |   | + | + |   |   |   |   | + | +
+ |   |   | + |   | + | + | + |   |   | 
+ |   |   | + |   | + | + |   | + |   | 
+ |   |   | + |   | + | + |   |   | + | 
+ |   |   | + |   | + | + |   |   |   | +
+ |   |   | + |   | + |   | + | + |   | 
+ |   |   | + |   | + |   | + |   | + | 
+ |   |   | + |   | + |   | + |   |   | +
+ |   |   | + |   | + |   |   | + | + | 
+ |   |   | + |   | + |   |   | + |   | +
+ |   |   | + |   | + |   |   |   | + | +
+ |   |   | + |   |   | + | + | + |   | 
+ |   |   | + |   |   | + | + |   | + | 
+ |   |   | + |   |   | + | + |   |   | +
+ |   |   | + |   |   | + |   | + | + | 
+ |   |   | + |   |   | + |   | + |   | +
+ |   |   | + |   |   | + |   |   | + | +
+ |   |   | + |   |   |   | + | + | + | 
+ |   |   | + |   |   |   | + | + |   | +
+ |   |   | + |   |   |   | + |   | + | +
+ |   |   | + |   |   |   |   | + | + | +
+ |   |   |   | + | + | + | + |   |   | 
+ |   |   |   | + | + | + |   | + |   | 
+ |   |   |   | + | + | + |   |   | + | 
+ |   |   |   | + | + | + |   |   |   | +
+ |   |   |   | + | + |   | + | + |   | 
+ |   |   |   | + | + |   | + |   | + | 
+ |   |   |   | + | + |   | + |   |   | +
+ |   |   |   | + | + |   |   | + | + | 
+ |   |   |   | + | + |   |   | + |   | +
+ |   |   |   | + | + |   |   |   | + | +
+ |   |   |   | + |   | + | + | + |   | 
+ |   |   |   | + |   | + | + |   | + | 
+ |   |   |   | + |   | + | + |   |   | +
+ |   |   |   | + |   | + |   | + | + | 
+ |   |   |   | + |   | + |   | + |   | +
+ |   |   |   | + |   | + |   |   | + | +
+ |   |   |   | + |   |   | + | + | + | 
+ |   |   |   | + |   |   | + | + |   | +
+ |   |   |   | + |   |   | + |   | + | +
+ |   |   |   | + |   |   |   | + | + | +
+ |   |   |   |   | + | + | + | + |   | 
+ |   |   |   |   | + | + | + |   | + | 
+ |   |   |   |   | + | + | + |   |   | +
+ |   |   |   |   | + | + |   | + | + | 
+ |   |   |   |   | + | + |   | + |   | +
+ |   |   |   |   | + | + |   |   | + | +
+ |   |   |   |   | + |   | + | + | + | 
+ |   |   |   |   | + |   | + | + |   | +
+ |   |   |   |   | + |   | + |   | + | +
+ |   |   |   |   | + |   |   | + | + | +
+ |   |   |   |   |   | + | + | + | + | 
+ |   |   |   |   |   | + | + | + |   | +
+ |   |   |   |   |   | + | + |   | + | +
+ |   |   |   |   |   | + |   | + | + | +
+ |   |   |   |   |   |   | + | + | + | +
  | + | + | + | + | + |   |   |   |   | 
  | + | + | + | + |   | + |   |   |   | 
  | + | + | + | + |   |   | + |   |   | 
  | + | + | + | + |   |   |   | + |   | 
  | + | + | + | + |   |   |   |   | + | 
  | + | + | + | + |   |   |   |   |   | +
  | + | + | + |   | + | + |   |   |   | 
  | + | + | + |   | + |   | + |   |   | 
  | + | + | + |   | + |   |   | + |   | 
  | + | + | + |   | + |   |   |   | + | 
  | + | + | + |   | + |   |   |   |   | +
  | + | + | + |   |   | + | + |   |   | 
  | + | + | + |   |   | + |   | + |   | 
  | + | + | + |   |   | + |   |   | + | 
  | + | + | + |   |   | + |   |   |   | +
  | + | + | + |   |   |   | + | + |   | 
  | + | + | + |   |   |   | + |   | + | 
  | + | + | + |   |   |   | + |   |   | +
  | + | + | + |   |   |   |   | + | + | 
  | + | + | + |   |   |   |   | + |   | +
  | + | + | + |   |   |   |   |   | + | +
  | + | + |   | + | + | + |   |   |   | 
  | + | + |   | + | + |   | + |   |   | 
  | + | + |   | + | + |   |   | + |   | 
  | + | + |   | + | + |   |   |   | + | 
  | + | + |   | + | + |   |   |   |   | +
  | + | + |   | + |   | + | + |   |   | 
  | + | + |   | + |   | + |   | + |   | 
  | + | + |   | + |   | + |   |   | + | 
  | + | + |   | + |   | + |   |   |   | +
  | + | + |   | + |   |   | + | + |   | 
  | + | + |   | + |   |   | + |   | + | 
  | + | + |   | + |   |   | + |   |   | +
  | + | + |   | + |   |   |   | + | + | 
  | + | + |   | + |   |   |   | + |   | +
  | + | + |   | + |   |   |   |   | + | +
  | + | + |   |   | + | + | + |   |   | 
  | + | + |   |   | + | + |   | + |   | 
  | + | + |   |   | + | + |   |   | + | 
  | + | + |   |   | + | + |   |   |   | +
  | + | + |   |   | + |   | + | + |   | 
  | + | + |   |   | + |   | + |   | + | 
  | + | + |   |   | + |   | + |   |   | +
  | + | + |   |   | + |   |   | + | + | 
  | + | + |   |   | + |   |   | + |   | +
  | + | + |   |   | + |   |   |   | + | +
  | + | + |   |   |   | + | + | + |   | 
  | + | + |   |   |   | + | + |   | + | 
  | + | + |   |   |   | + | + |   |   | +
  | + | + |   |   |   | + |   | + | + | 
  | + | + |   |   |   | + |   | + |   | +
  | + | + |   |   |   | + |   |   | + | +
  | + | + |   |   |   |   | + | + | + | 
  | + | + |   |   |   |   | + | + |   | +
  | + | + |   |   |   |   | + |   | + | +
  | + | + |   |   |   |   |   | + | + | +
  | + |   | + | + | + | + |   |   |   | 
  | + |   | + | + | + |   | + |   |   | 
  | + |   | + | + | + |   |   | + |   | 
  | + |   | + | + | + |   |   |   | + | 
  | + |   | + | + | + |   |   |   |   | +
  | + |   | + | + |   | + | + |   |   | 
  | + |   | + | + |   | + |   | + |   | 
  | + |   | + | + |   | + |   |   | + | 
  | + |   | + | + |   | + |   |   |   | +
  | + |   | + | + |   |   | + | + |   | 
  | + |   | + | + |   |   | + |   | + | 
  | + |   | + | + |   |   | + |   |   | +
  | + |   | + | + |   |   |   | + | + | 
  | + |   | + | + |   |   |   | + |   | +
  | + |   | + | + |   |   |   |   | + | +
  | + |   | + |   | + | + | + |   |   | 
  | + |   | + |   | + | + |   | + |   | 
  | + |   | + |   | + | + |   |   | + | 
  | + |   | + |   | + | + |   |   |   | +
  | + |   | + |   | + |   | + | + |   | 
  | + |   | + |   | + |   | + |   | + | 
  | + |   | + |   | + |   | + |   |   | +
  | + |   | + |   | + |   |   | + | + | 
  | + |   | + |   | + |   |   | + |   | +
  | + |   | + |   | + |   |   |   | + | +
  | + |   | + |   |   | + | + | + |   | 
  | + |   | + |   |   | + | + |   | + | 
  | + |   | + |   |   | + | + |   |   | +
  | + |   | + |   |   | + |   | + | + | 
  | + |   | + |   |   | + |   | + |   | +
  | + |   | + |   |   | + |   |   | + | +
  | + |   | + |   |   |   | + | + | + | 
  | + |   | + |   |   |   | + | + |   | +
  | + |   | + |   |   |   | + |   | + | +
  | + |   | + |   |   |   |   | + | + | +
  | + |   |   | + | + | + | + |   |   | 
  | + |   |   | + | + | + |   | + |   | 
  | + |   |   | + | + | + |   |   | + | 
  | + |   |   | + | + | + |   |   |   | +
  | + |   |   | + | + |   | + | + |   | 
  | + |   |   | + | + |   | + |   | + | 
  | + |   |   | + | + |   | + |   |   | +
  | + |   |   | + | + |   |   | + | + | 
  | + |   |   | + | + |   |   | + |   | +
  | + |   |   | + | + |   |   |   | + | +
  | + |   |   | + |   | + | + | + |   | 
  | + |   |   | + |   | + | + |   | + | 
  | + |   |   | + |   | + | + |   |   | +
  | + |   |   | + |   | + |   | + | + | 
  | + |   |   | + |   | + |   | + |   | +
  | + |   |   | + |   | + |   |   | + | +
  | + |   |   | + |   |   | + | + | + | 
  | + |   |   | + |   |   | + | + |   | +
  | + |   |   | + |   |   | + |   | + | +
  | + |   |   | + |   |   |   | + | + | +
  | + |   |   |   | + | + | + | + |   | 
  | + |   |   |   | + | + | + |   | + | 
  | + |   |   |   | + | + | + |   |   | +
  | + |   |   |   | + | + |   | + | + | 
  | + |   |   |   | + | + |   | + |   | +
  | + |   |   |   | + | + |   |   | + | +
  | + |   |   |   | + |   | + | + | + | 
  | + |   |   |   | + |   | + | + |   | +
  | + |   |   |   | + |   | + |   | + | +
  | + |   |   |   | + |   |   | + | + | +
  | + |   |   |   |   | + | + | + | + | 
  | + |   |   |   |   | + | + | + |   | +
  | + |   |   |   |   | + | + |   | + | +
  | + |   |   |   |   | + |   | + | + | +
  | + |   |   |   |   |   | + | + | + | +
  |   | + | + | + | + | + |   |   |   | 
  |   | + | + | + | + |   | + |   |   | 
  |   | + | + | + | + |   |   | + |   | 
  |   | + | + | + | + |   |   |   | + | 
  |   | + | + | + | + |   |   |   |   | +
  |   | + | + | + |   | + | + |   |   | 
  |   | + | + | + |   | + |   | + |   | 
  |   | + | + | + |   | + |   |   | + | 
  |   | + | + | + |   | + |   |   |   | +
  |   | + | + | + |   |   | + | + |   | 
  |   | + | + | + |   |   | + |   | + | 
  |   | + | + | + |   |   | + |   |   | +
  |   | + | + | + |   |   |   | + | + | 
  |   | + | + | + |   |   |   | + |   | +
  |   | + | + | + |   |   |   |   | + | +
  |   | + | + |   | + | + | + |   |   | 
  |   | + | + |   | + | + |   | + |   | 
  |   | + | + |   | + | + |   |   | + | 
  |   | + | + |   | + | + |   |   |   | +
  |   | + | + |   | + |   | + | + |   | 
  |   | + | + |   | + |   | + |   | + | 
  |   | + | + |   | + |   | + |   |   | +
  |   | + | + |   | + |   |   | + | + | 
  |   | + | + |   | + |   |   | + |   | +
  |   | + | + |   | + |   |   |   | + | +
  |   | + | + |   |   | + | + | + |   | 
  |   | + | + |   |   | + | + |   | + | 
  |   | + | + |   |   | + | + |   |   | +
  |   | + | + |   |   | + |   | + | + | 
  |   | + | + |   |   | + |   | + |   | +
  |   | + | + |   |   | + |   |   | + | +
  |   | + | + |   |   |   | + | + | + | 
  |   | + | + |   |   |   | + | + |   | +
  |   | + | + |   |   |   | + |   | + | +
  |   | + | + |   |   |   |   | + | + | +
  |   | + |   | + | + | + | + |   |   | 
  |   | + |   | + | + | + |   | + |   | 
  |   | + |   | + | + | + |   |   | + | 
  |   | + |   | + | + | + |   |   |   | +
  |   | + |   | + | + |   | + | + |   | 
  |   | + |   | + | + |   | + |   | + | 
  |   | + |   | + | + |   | + |   |   | +
  |   | + |   | + | + |   |   | + | + | 
  |   | + |   | + | + |   |   | + |   | +
  |   | + |   | + | + |   |   |   | + | +
  |   | + |   | + |   | + | + | + |   | 
  |   | + |   | + |   | + | + |   | + | 
  |   | + |   | + |   | + | + |   |   | +
  |   | + |   | + |   | + |   | + | + | 
  |   | + |   | + |   | + |   | + |   | +
  |   | + |   | + |   | + |   |   | + | +
  |   | + |   | + |   |   | + | + | + | 
  |   | + |   | + |   |   | + | + |   | +
  |   | + |   | + |   |   | + |   | + | +
  |   | + |   | + |   |   |   | + | + | +
  |   | + |   |   | + | + | + | + |   | 
  |   | + |   |   | + | + | + |   | + | 
  |   | + |   |   | + | + | + |   |   | +
  |   | + |   |   | + | + |   | + | + | 
  |   | + |   |   | + | + |   | + |   | +
  |   | + |   |   | + | + |   |   | + | +
  |   | + |   |   | + |   | + | + | + | 
  |   | + |   |   | + |   | + | + |   | +
  |   | + |   |   | + |   | + |   | + | +
  |   | + |   |   | + |   |   | + | + | +
  |   | + |   |   |   | + | + | + | + | 
  |   | + |   |   |   | + | + | + |   | +
  |   | + |   |   |   | + | + |   | + | +
  |   | + |   |   |   | + |   | + | + | +
  |   | + |   |   |   |   | + | + | + | +
  |   |   | + | + | + | + | + |   |   | 
  |   |   | + | + | + | + |   | + |   | 
  |   |   | + | + | + | + |   |   | + | 
  |   |   | + | + | + | + |   |   |   | +
  |   |   | + | + | + |   | + | + |   | 
  |   |   | + | + | + |   | + |   | + | 
  |   |   | + | + | + |   | + |   |   | +
  |   |   | + | + | + |   |   | + | + | 
  |   |   | + | + | + |   |   | + |   | +
  |   |   | + | + | + |   |   |   | + | +
  |   |   | + | + |   | + | + | + |   | 
  |   |   | + | + |   | + | + |   | + | 
  |   |   | + | + |   | + | + |   |   | +
  |   |   | + | + |   | + |   | + | + | 
  |   |   | + | + |   | + |   | + |   | +
  |   |   | + | + |   | + |   |   | + | +
  |   |   | + | + |   |   | + | + | + | 
  |   |   | + | + |   |   | + | + |   | +
  |   |   | + | + |   |   | + |   | + | +
  |   |   | + | + |   |   |   | + | + | +
  |   |   | + |   | + | + | + | + |   | 
  |   |   | + |   | + | + | + |   | + | 
  |   |   | + |   | + | + | + |   |   | +
  |   |   | + |   | + | + |   | + | + | 
  |   |   | + |   | + | + |   | + |   | +
  |   |   | + |   | + | + |   |   | + | +
  |   |   | + |   | + |   | + | + | + | 
  |   |   | + |   | + |   | + | + |   | +
  |   |   | + |   | + |   | + |   | + | +
  |   |   | + |   | + |   |   | + | + | +
  |   |   | + |   |   | + | + | + | + | 
  |   |   | + |   |   | + | + | + |   | +
  |   |   | + |   |   | + | + |   | + | +
  |   |   | + |   |   | + |   | + | + | +
  |   |   | + |   |   |   | + | + | + | +
  |   |   |   | + | + | + | + | + |   | 
  |   |   |   | + | + | + | + |   | + | 
  |   |   |   | + | + | + | + |   |   | +
  |   |   |   | + | + | + |   | + | + | 
  |   |   |   | + | + | + |   | + |   | +
  |   |   |   | + | + | + |   |   | + | +
  |   |   |   | + | + |   | + | + | + | 
  |   |   |   | + | + |   | + | + |   | +
  |   |   |   | + | + |   | + |   | + | +
  |   |   |   | + | + |   |   | + | + | +
  |   |   |   | + |   | + | + | + | + | 
  |   |   |   | + |   | + | + | + |   | +
  |   |   |   | + |   | + | + |   | + | +
  |   |   |   | + |   | + |   | + | + | +
  |   |   |   | + |   |   | + | + | + | +
  |   |   |   |   | + | + | + | + | + | 
  |   |   |   |   | + | + | + | + |   | +
  |   |   |   |   | + | + | + |   | + | +
  |   |   |   |   | + | + |   | + | + | +
  |   |   |   |   | + |   | + | + | + | +
  |   |   |   |   |   | + | + | + | + | +

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

madcorby

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen