Hallo bele,
Danke erst mal das du dir überhaupt Zeit genommen hast zu antworten. Daran das ich meine Frage nicht wirklich klar ausgedrückt habe erkennst du bestimmt schon das ich keinen Statistik Hintergrund habe, mir mein Wissen (Sehr eingeschränkt) aus dem Netz aufbaue. Ich versuche aber es besser zu formulieren.
madcorby hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit nur die Kombinationen herauszufiltern welche am wenigsten miteinander verknüpft sind (am wenigsten miteinander korrelieren ist vielleicht der richtige Ausdruck).
Bestimmt, aber es käme auf eine gute Erklärung an, was Du unter "verknüpft" resp. "geringste Abhängigkeit" verstehst.
Unter am geringsten voneinander abhängig meine ich das ich nur die möglichen Kombinationen (wenn überhaupt möglich) herausfinden will in welchen eine "Zahl" dann in Konbmination mit den anderen nicht so häufig (oder sogar nur einmal) vorkommt. Vielleicht am besten Anhand eines Beispiels. Nehmen wir die Kombination 2 aus 4, also 6 mögliche Ausgänge. Zahlen 1 bis 4 können nur Richtig oder Falsch sein (1 und 0) oder (Richtig und Falsch).
Folgende Kombinationen sind möglich (wenn ich das richtig verstanden habe)
1 & 2
1 & 3
1 & 4
2 & 3
2 & 4
3 & 4
Für mich interessant wäre nur (1 & 2), (2 & 3), (3 & 4). Sollte 1 falsch sein wären die Konbinationen (1 & 3) und (1 & 4) überflüssig da sowieso falsch. Sollte 2 falsch sein wäre (2 & 4) überflüssig. Mir ist klar das ich dadurch nicht alle möglichen Kombinationen miteinbeziehe. Frage ist eigentlich nur das wenn ich die Kombinationen selektiere, definitiv aber weiß das ich 2 "Zahlen" aus 4 richtig habe am Ende mindestens eine Konbination habe die stimmt. Bei 2 aus 4 ist mir das klar, aber bei 9 aus 15 nicht mehr. Frage also ob man Kombinationen so selektieren kann das wenn bei 9 aus 15 definitiv 9 "Zahlen" richtig sind, dann Kombinationen so "filtern" kann das ich nur die Kombinationen habe wo Zahlen am seltensten (oder sogar nur einmal) in Kombination miteinander vorkommen. Und falls eine Selektion möglich ist und 9 der 15 "Zahlen" richtig sind, ich dann auch mindestens eine Kombination habe in der gerade die 9 richtigen "Zahlen" auch miteinander genannt sind. Deswegen auch die Frage mit der Matrix, vielleicht hilft mir so eine Tabelle das zu verstehen.
madcorby hat geschrieben:Annahme hier das ich weiß das 6 der 15 Ausgänge sowieso falsch sind, aber nicht weiß welche 6.
Sorry, das ist ohne Kontext nicht verständlich. Was ist ein "Ausgang", was ist "falsch"?
Ein Ausgang kann nur Richtig oder Falsch sein, also 1 oder 0. Es gibt nur diese 2 Möglichkeiten. Habe ich die Kombination 2 aus 4 meine ich z.B. das ich 4 "Zahlen" habe, also, 1, 2, 3 und 4. Jede der Zahl kann nur richtig oder falsch sein.
madcorby hat geschrieben:bin aber auch gerne bereit die Klärung dieser Frage weiter zu erläutern, auch zu vergüten, finanziell natürlich.
Darüber kann man ja vielleicht sprechen, aber vorher kannst Du ja mal kostenfrei die Frage verständlich erklären.
Ich hoffe das es jetzt bisschen klarer ist. Wahrscheinlich wäre es am besten wenn ich das im direkten Gespräch erklären könnte damit es überhaupt verständlich ist worum es mir geht?
madcorby hat geschrieben:Gibt es z.B. eine Software die mir eine Matrix mit allen möglichen Ausgängen der Kombination 9 aus 15 darstellen kann?
Ja, das sind aber 5005 Kombinationen. Lade Dir mal aus dem Netz das Programm "R" herunter (Links zu einem Mirror findest Du unter
http://www.r-project.org ), installiere es, starte es und tippe
- Code: Alles auswählen
combn(15,9)
ein. HiIlft das bei Deiner Frage? Wahrscheinlich willst Du mit diesen 5005 Kombinationen jeweils etwas rechnen. Ich vermute mal, dass man das in R auch kann. Heißt aber nicht automatisch, dass das auch leicht ist.
Das Programm werde ich herunterladen, ob es und wieweit es micht bringt schaue ich mal. Aber trotzdem nochmals vielen Dank für dein Bemühen.
LG,
Wali