Erster statistischer Unterschied aus einer Messreihe finden

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Erster statistischer Unterschied aus einer Messreihe finden

Beitragvon Zfish » So 30. Nov 2014, 17:09

Hallo erst mal und Entschuldigung für meine Unwissenheit aber mein statistisches Wissen ist momentan noch etwas begrenzt, also bitte etwas Nachsicht wenn ich mich allzu blöd anstelle. Zu meinem Problem: Ich habe einige Messreihen die in etwa so aussehen:

Bild

Ich habe also eine feste Anzahl von Messpunken (X-Achse; wobei jeder Messpunkt aus mindestens 5 Einzelmessungen gemittelt wurde) und die entsprechende Aktivität eines Neurons jeweils zu diesen Messpunkten (y-Achse). Mein Ziel ist es nun herauszufinden wann die Aktivität signifikant Ansteigt gegenüber der "Baseline" (X=15 - 25). Meine Herangehensweise ist nun folgende: Da ich viele Daten simultan analysieren will und die Kurven je nach Neuron unterschiedlich aussehen habe ich mich für einen nicht parametrischen Test entschieden (Mann Whitney U Test), da ich keine Normalverteilung garantieren kann. Ich hätte nun jeweils den Unterschied zwischen den einzelnen benachbarten Messpunkten ausgerechnet (also die einzelnen Messungen bei x=30 gegen die einzelnen Messungen bei x= 29, 29 zu 28, usw (one sided, da ich ja weis dass meine Werte größer werden)). Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich bei kleinen Unterschieden keinen signifikanten Wert erhalte, wenn meine Messwerte nur langsam ansteigen aber über mehrere Messpunkte doch deutlich größer werden als meine Baseline. Würde es dann mehr Sinn machen eine Baseline zu definieren (also alle einzelnen Messungen bei x=20 bis x=25) und dann immer meine Messpunkte (X=19,18,17 usw) gegen diese Baseline zu testen? Dies würde hald dann bedeuten dass ich dann sehr unterschiedliche sample sizes habe welche ich gegeneinander vergleiche.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar was ich machen will. Meine Frage ist nun: Benutze ich den richtigen Test für diese Art von Problem oder gibt es da eine bessere Herangehensweise? Ferner, muss ich hier auch eine Bonferroni Korrektur vornehmen, da ich ja eigentlich mehrere Messwerte gegeneinander vergleiche?

Danke schon im voraus
Zfish
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erster statistischer Unterschied aus einer Messreihe fin

Beitragvon bele » Di 2. Dez 2014, 12:37

Hallo,

bei mir erscheint leider kein Bild Deiner Messreihe.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen