estimate und plot

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

estimate und plot

Beitragvon tomj » So 15. Mai 2022, 19:55

Hallo zusammen.

Ich habe als Beispiel die monatlichen Daten aus diesem Paket:

Code: Alles auswählen
install.packages("fma")
library(fma) 
plot(boston)

Ich möchte jetz versuchen folgendes zu machen:
estimate und plot
    trend component
    seasonal component
    remainder (residual component)

Ich versuch es mit plot(stl(ts.obj, s.window = "per")) aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Kann mir jemand helfen?
Gruß, Tom
tomj
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: estimate und plot

Beitragvon bele » So 15. Mai 2022, 20:23

Hallo Tom,

was Du da hast ist eine Frage zur Syntax von R und keine Statistikfrage. Ich rate Dir nachdrücklich: Stell solche Fragen in Zukunft lieber im Deutschen R-Forum unter forum.r-statistik.de
Umgekehrt: Stell Fragen zur Statistik lieber hier als dort.

Für Dein aktuelles Problem probier mal folgendes

plot(stl(boston[,1], s.window = "per"))
plot(stl(boston[,2], s.window = "per"))

Zuletzt: Wenn ein Kommando, von dem Du Dir ein Ergebnis versprichst selbiges nicht liefert ist "ich bekomm es nicht hin" nicht so irrsinnig nützlich. Tatsächlich hat R Dir eine sehr hilfreiche Fehlermeldung gegeben. Wenn Du die nicht verstehst macht es fast immer Sinn, sie im Forum zu posten:

> plot(stl(ts.obj, s.window = "per"))
Error in as.ts(x) : object 'ts.obj' not found

Die Fehlermeldung zeigt also sehr genau auf den Teil, den Du an Dein Problem anpassen musst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
tomj

Beitragvon tomj » So 15. Mai 2022, 20:33

Hallo Bernhard.
Vielen Dank für den Hinweis und den Code. Es funktioniert. Ich sehe auch wo ich den Fehler gemacht habe.
Ich hätte noch eine Frage zu dem hier bzw. ein Problem. Soll/darf ich das jetzt hier schreiben oder soll ich in das andere Forum wechseln?

Viele Grüße,
Tom
tomj
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 16. Mai 2022, 07:33

Hallo Tom,
Du bist frei, Deine Frage zu stellen, wo Du willst. Aber ich darf meinen Aufruf hier unwidersprochen posten, weil sich hier kaum jemand sonst für R interessiert. Ich beantworte hier Fragen zu R, kenne mich aber garnicht mit Zeitreihen aus. Deshalb hast Du den besten Erwartungswert in Sachen Antwortgüte nicht hier.
Du kannst trotzdem hier fragen und wenn keine Antwort kommt danach noch drüben fragen Nur bitte keine Crosspostings.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon bele » Di 17. Mai 2022, 10:21

Hallo Tom,

ich habe gesehen, dass Du Dich entschieden hast, Deine Frage bei r-forum.de einzustellen, dort im Unterforum Programmierung allgemein. Wenn wir uns die Übersichtsseite zu diesem Unterforum anschauen, dann finden wir dort eine Spalte "Antworten": http://www.r-forum.de/programmierung-allgemein-f20/
Demnach hat es auf die letzten 24 Beiträge vor Deinem insgesamt eine Antwort gegeben. Nicht eine pro Frage, sondern eine pro 24 Fragen. Das ist eine Quote von über 4%. Ich habe große Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wie irgendjemand, der sich gerade mit Datenauswertung und Statistik beschäftigt, sowas einfach übergehen und hoffen kann, er/sie sei jetzt die Ausnahme. Vielleicht hülfe es ja, wenn die neu in diesem Forum angemeldeten, mal den Willkommens-Thread lesen würden: http://www.r-forum.de/allgemeine-inform ... um-t1.html ?

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon bele » Sa 21. Mai 2022, 09:10

Ich verstehe es nicht! Ich habe doch tätig gezeigt, dass ich fähig und bereit bin, hier zu helfen. Und ich habe gesagt, wo noch bessere Hilfe zu erwarten ist. Stattdessen taucht die Frage ganz woanders auf, ist inzwischen aber auch dort gelöscht, in dem von mir empfohlenen Forum ist sie nie aufgetaucht und hier findet auch keine Kommunikation mehr statt!?
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen