Event Study Multivariate Analyse SPSS

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Event Study Multivariate Analyse SPSS

Beitragvon Pzywi » Sa 13. Aug 2016, 09:02

Hallo zusammen,

ich schreibe grade meine Thesis und bin ein totaler Statistikneuling. Deshalbe hier eine kurze Schilderung meiner Situation:

Ich habe eine Eventstudie mit event study metrics durchgeführt, in der ich getestet habe wie sich der Ton von Zeitungsartikeln auf den Aktienkurs auswirkt. Dazu habe ich mein Sample in 4 Gruppen unterteilt und jeweils den Kurs in den Eventwindows [-1;1] und [2;40] gemessen. Jetzt muss ich im nächsten Schritt eine multivariate Regression durchführen. Habe mir überlegt das Ganze mit SPSS zu machen. Als Kontrollvariablen habe ich z.B. Market Value und Market Value to Book Value.
Ich weiß nun überhaupt nicht wie ich in diesem Schritt zu verfahren habe. Was ich schon herausgefunden habe ist, dass ich wohl für jedes Unternehmen die ARs in den jeweiligen Eventfenstern zu CARs kumulieren muss. Aber wie ist das mit den Kontrollvariablen? Muss ich das hier genau so machen? Habe nämlich für jede Variable die Werte über 17 Jahre aus Datastream gezogen.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich rübergebracht und mir kann eventuell jemand erklären was ich zu tun habe :roll:

Vielen Dank :)
Pzywi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen