ich arbeite aktuell an einer Event Study. Die Event Study selbst habe ich soweit abgeschlossen, lediglich der Signifikanz Test fehlt noch.
In der Event Study habe ich den Abnormal Return (AR) für insgesamt 35 Unternehmen mit je 3-tägigem "Event Window" berechnet basierend auf dem Marktmodell (CAPM).
Für den nun anstehenden Signifikanz Test möchte ich den Test aus einem sehr ähnlichen Paper durchführen. Allerdings ist mir noch nicht genau klar, wie dieser dort durchgeführt wurde. Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Paper:
Es geht darum, die drei Berechnung für den zT1T2 Wert (rechte Spalte) in dieser Event Study zu verstehen. Wie rechts zu sehen ist, setzt sich dieser Wert aus zj & Qj, also 2 unternehmensspezifischen Zahlen, zusammen. Dazu habe ich folgende 4 Fragen:
- 1. Grün: T1 / T2: Diese Werte entsprechen dem Start des Event Windows (1 Tag vor Event Date) und dem Ende des Event Windows (1 Tag nach Event Date). Welche konkreten Werte setze ich dafür in die Formel ein? T2="3" und T1="1"?
2. Blau: Dj: Dj ist "number of trading day returns used to estimate the parameters for firm j". Entspricht das der links angegebenen 255-tägigen Estimation Period? Also Dj=“255“?
3. Lila: Falls die Fragen 1 & 2 so stimmen, wie beschrieben, warum ist Qj dann unternehmensspezifisch? Die Werte sind ja für alle 35 Unternehmen gleich.
4. Rot: SAR (standardized abnormal return): Wie berechnet sich dieser Wert genau pro Unternehmen? Ich habe ein Event Window von 3 Tagen, also 3 verschiedene Abnormal Returns AR (zum Zeitpunkt -1, 0, +1) und eine Standardabweichung (in Excel: =STABWA("über die 255-tägige Estimation Period")
Vielen Dank im Voraus,
Daniel