mit CSR (corporate social responsibility) sind einfach nur nachhaltige Produkte gemeint.
Finde ich nicht einfach. corporate social responsibility = Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit
heißt doch sustainability.
Tschechoslowakische Republik dagegen, das ist einfach.
Der Fragebogen enthält immer die gleichen Fragen, lediglich die Info am Anfang ist unterschiedlich.
Wieso steht dann im Eingangsposting und danach erneut, du habest zwei verschiedene
Fragebögen?
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Angabe "es ist genau derselbe Fragebogen" gilt.
Und ich gehe davon aus, dass die Zuweisung der Probanden zu den 3 Bedingungen per
Zufall erfolgte. Das würde einiges vereinfachen.
Generell wurden die Fragen einfach anhand einer 7er Likert Skala beantwortet (stimme gar nicht zu - stimme voll und ganz zu)
Obacht, das heißt nicht "Likert-Skala". Diese 7erskala ist einfach das Antwortformat
eines einzelnen Items. Eine
Likert-Skala ist im Unterschied dazu die Bezeichnung
für ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, deren
Scores addiert werden.
Streng genommen ist so ein Rating-Item ordinalskaliert. Nimmt man das ernst,
so könnte man die 3 Gruppen simultan mit dem Kruskal-Wallis H-test vergleichen.
Ist dieser inferenzstatistisch signifikant, könnte man dan die Gruppen paarweise
mit dem Mann-Whitney U-Test vergleichen.
Betrachtet man die Items als intervallskaliert (das muss der Betreuer absegnen),
kann man als Globaltest eine einfaktorielle Varianzanalyse rechnen und
gegebenenfalls paarweise Vergleiche mit "post-hoc Tests", z.B. Tukey-Tests.
Wenn man Interesse daran hat, kann man unter der Annahme von
Intervallskalenniveau der abhängigen Variablen noch weitere Charakteristika der
Person einbeziehen und sehen, ob sie den Effekt der Versuchsbedingung beeinflussen
("Moderatoreffekt", z.B. ob mit steigendem Lebensalter der Effekt der Nachhaltigkeit
im Vergleich zur Kontrollbedingung nachlässt). Das ginge über lineare Regressionsanalysen
oder Kovarianzanalysen.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons