Experiment

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Experiment

Beitragvon Lisa.Beckmann » So 7. Jun 2020, 17:17

Hallo Zusammen,
für meine Masterarbeit muss ich ein Fragebogen mit einem Experiment machen, d.h. meine unabhängige Variable wird manipuliert (ich hatte also zwei verschiedene Fragebögen). Leider habe ich hiermit keinerlei Erfahrung mit der Auswertung. Muss ich hier etwas besonderes beachten? Inwieweit kann ich meine Probanden des einen Fragebogens vergleichen mit denen des anderen?
Hat jemand vielleicht ein Tipp für gute Literatur?

Vielen vielen Dank!
Lisa.Beckmann
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Experiment

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Jun 2020, 14:55

für meine Masterarbeit muss ich ein Fragebogen mit einem Experiment machen, d.h. meine unabhängige Variable wird manipuliert (ich hatte also zwei verschiedene Fragebögen).

Ich muss gestehen, ich verstehe nicht ganz.

Vielleicht beschreibst Du die Studie einmal zusammenhängend und konkret: Thema; konkrete
Fragestellung; worin das Experiment besteht; konkret was für Fragebögen das sind, wo sie
herstammen, was sie messen sollen, wie sie aufgebaut sind; die Stichprobengröße.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Leider habe ich hiermit keinerlei Erfahrung mit der Auswertung. Muss ich hier etwas besonderes beachten? Inwieweit kann ich meine Probanden des einen Fragebogens vergleichen mit denen des anderen?
Hat jemand vielleicht ein Tipp für gute Literatur?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Lisa.Beckmann » Di 9. Jun 2020, 17:13

Entschuldige, vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt!

Das Thema ist der Einfluss von CSR auf Kundenloyalität und Kaufverhalten. Mein Fragebogen war so, dass ich 2 verschiedene Fragebögen hatte, d.h. 50 Personen hatten einen Fragebogen, in denen ein Produkt als umweltfreundliche vorgestellt wurde, bei anderen 50 wurde das Produkt als sozial vorgestellt, und die restlichen 50 haben ein konventionelles Produkt, ohne irgendeine Info gezeigt bekommen.
Ich wollte damit messen, ob CSR irgendeinen Einfluss auf die Kundenloyalität und Kaufverhalten hat im Gegensatz zu dem "Kein CSR Produkt". Da ich aber nie ein Fragebogen in Form eines Experimentes gemacht habe, weiß ich nicht ob ich bei der Auswertung etwas besonderes beachten muss.
Lisa.Beckmann
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Di 9. Jun 2020, 18:59

Lisa.Beckmann hat geschrieben:Das Thema ist der Einfluss von CSR auf Kundenloyalität und Kaufverhalten.

Die tschechoslowakische Republik? Die gibt es doch gar nicht mehr. Und selbst wenn
es sie noch gäbe, was hätte sie mit Kaufverhalten zu tun?
Mein Fragebogen war so, dass ich 2 verschiedene Fragebögen hatte, d.h. 50 Personen hatten einen Fragebogen, in denen ein Produkt als umweltfreundliche vorgestellt wurde, bei anderen 50 wurde das Produkt als sozial vorgestellt, und die restlichen 50 haben ein konventionelles Produkt, ohne irgendeine Info gezeigt bekommen.

Sind die Fragen und Antworten der 3 Fragebögen unterschiedlich, oder
sind die 3 Fragebögen identisch und lediglich die begleitende Information
ist unterschiedlich?
Ich wollte damit messen, ob CSR irgendeinen Einfluss auf die Kundenloyalität und Kaufverhalten hat im Gegensatz zu dem "Kein CSR Produkt".

Also geht es um tschechoslowakische Produkte? Ziemlich spezielles Thema.

Was ich leider nach wie vor nicht weiß, ist wie der Fragebogen konkret aufgebaut
ist, konkret wie man sich die Items und die Antwortformate vorzustellen hat,
wie die abhängige Variable beschaffen ist (Summenscore?) und (siehe oben)
ob es 3x derselbe Fragebogen ist oder sich die 3 Fragebögen in der Formulierung
der Items und/oder der Antworten untersheiden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Lisa.Beckmann » Di 9. Jun 2020, 19:20

Hallo,

mit CSR (corporate social responsibility) sind einfach nur nachhaltige Produkte gemeint.
Der Fragebogen enthält immer die gleichen Fragen, lediglich die Info am Anfang ist unterschiedlich. Nachdem der Proband die nachhaltige Info bekommen hat, musste jeder Fragen zur Kundenloyalität zum Unternehmen beantworten, dann Fragen zum Kaufverhalten und dann noch allgemeine Charackteristiken. Die abhängige Variable besteht also aus zwei einzelnen items (Kundenloyalität und Kaufverhalten). Lediglich die abhängige Variable (Corporate Social Responsibility) wurde ja quasi 2 mal verändert.
Generell wurden die Fragen einfach anhand einer 7er Likert Skala beantwortet (stimme gar nicht zu - stimme voll und ganz zu).
Lisa.Beckmann
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Di 9. Jun 2020, 20:21

mit CSR (corporate social responsibility) sind einfach nur nachhaltige Produkte gemeint.

Finde ich nicht einfach. corporate social responsibility = Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit
heißt doch sustainability.
Tschechoslowakische Republik dagegen, das ist einfach.
Der Fragebogen enthält immer die gleichen Fragen, lediglich die Info am Anfang ist unterschiedlich.

Wieso steht dann im Eingangsposting und danach erneut, du habest zwei verschiedene
Fragebögen?

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Angabe "es ist genau derselbe Fragebogen" gilt.

Und ich gehe davon aus, dass die Zuweisung der Probanden zu den 3 Bedingungen per
Zufall erfolgte. Das würde einiges vereinfachen.
Generell wurden die Fragen einfach anhand einer 7er Likert Skala beantwortet (stimme gar nicht zu - stimme voll und ganz zu)

Obacht, das heißt nicht "Likert-Skala". Diese 7erskala ist einfach das Antwortformat
eines einzelnen Items. Eine Likert-Skala ist im Unterschied dazu die Bezeichnung
für ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, deren
Scores addiert werden.

Streng genommen ist so ein Rating-Item ordinalskaliert. Nimmt man das ernst,
so könnte man die 3 Gruppen simultan mit dem Kruskal-Wallis H-test vergleichen.
Ist dieser inferenzstatistisch signifikant, könnte man dan die Gruppen paarweise
mit dem Mann-Whitney U-Test vergleichen.

Betrachtet man die Items als intervallskaliert (das muss der Betreuer absegnen),
kann man als Globaltest eine einfaktorielle Varianzanalyse rechnen und
gegebenenfalls paarweise Vergleiche mit "post-hoc Tests", z.B. Tukey-Tests.

Wenn man Interesse daran hat, kann man unter der Annahme von
Intervallskalenniveau der abhängigen Variablen noch weitere Charakteristika der
Person einbeziehen und sehen, ob sie den Effekt der Versuchsbedingung beeinflussen
("Moderatoreffekt", z.B. ob mit steigendem Lebensalter der Effekt der Nachhaltigkeit
im Vergleich zur Kontrollbedingung nachlässt). Das ginge über lineare Regressionsanalysen
oder Kovarianzanalysen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen