Explorative Datenanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Explorative Datenanalyse

Beitragvon Midori » Fr 17. Jun 2011, 09:19

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur 'explorativen Datenanalyse'. Im ersten Teil der Arbeit teste ich a priori Hypothesen und im zweiten Teil möchte ich eben noch explorieren, u.a. weil es bisher zu einem verwendeten Instrument keine Daten gibt. Es geht darum, wie die Zusammenhänge der interessierenden Varialben in verschiedenen Untergruppen der Stichprobe aussehen. Dabei möchte ich einfach beschreiben, wie es ist - allerdings scheint es mir sinnvoll, die p-Werte mitzuberichten...

Nun frage ich mich, wie ich vorgehen soll. Schaut man sich die Korrelationen mal an und entscheidet dann, bei welchen man einen Signifikanztest einsetzt? Testet man einfach mal alle Korrelationen? Und grundsätzlich: Muss man auch bei explorativen Analysen (explizit so in der Arbeit beschrieben) eine Alphafehler-Korrektur machen (mit Bonferroni wäre ich da bei 0.0009 - einen Wert, den SPSS gar nicht mehr anzeigt)?

Wie seht ihr das so?

Merci & Gruss,
Midori
Midori
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 08:45
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Datenanalyse

Beitragvon Claas » Fr 17. Jun 2011, 10:49

Hallo Midori,

ich würde sagen: Signifikanztests f. alle Korrelationen ja ("exploratives Testen"), Alphafehler-Korrektur (unter Verweis auf den explorativen Charakter dieses Teils Deiner Arbeit) nein.

LG
Claas
Claas
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:41
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 17 mal in 17 Posts

folgende User möchten sich bei Claas bedanken:
Midori

Re: Explorative Datenanalyse

Beitragvon Midori » Fr 17. Jun 2011, 10:53

Hallo Claas,

vielen Dank für deine Einschätzung! So wäre das natürlich optimal, denn mit einer Alphafehler-Korrektur würde natürlich kein Ergebnis mehr signifikant...

LG
Midori
Midori
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 08:45
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Datenanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Jun 2011, 11:12

Dass man das Vorgehen danach bewertet, ob es Signifikanzwerte produziert, beschert uns Myriarden unbrauchbarer "signifikanter" Studienbefunde. Der ausschlaggebende Punkt ist hier der, dass Du ohne Korrektur mit erhöhter Wahrscheinlichkeit falsch-positive Resultate erzielst. Das ist dann akzeptabel, wenn es sich tatsächlich um eine explorative Analyse handelt, also die Ergebnisse als Ausgangspunkt für weitere Analysen (Replikationen) dienen sollen, und nicht so interpretiert werden, als seien sie für sich besonders zuverlässig. Erfahrungsgemäß fällt die Vorsicht in der weiteren Behandlung von Ergebnissen, zum Beispiel durch Betreuer, aber auch gerne mal unter den Tisch.

Just my 2pence

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Midori

Re: Explorative Datenanalyse

Beitragvon Midori » Fr 17. Jun 2011, 11:26

Hallo P.

Danke für deinen Input! Dann werde ich das so machen (ohne Korrektur) und werde den explorativen Charakter auch in der Diskussion nochmals speziell hervorheben und darauf hinweisen, dass die Zuverlässigkeit der Ergebnisse aufgrund der fehlenden Korrektur eingeschränkt ist.

LG
Midori
Midori
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 08:45
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste

cron