Hallo liebe Statistik-Cracks!
Ich habe ein Problem berufliche Natur, habe schon etwas herum probiert, aber für alle Funktionen haben entweder Durchschnitt oder x-Wert ab dem der Grenzwert gilt, nicht gepasst.
Gesucht ist eine Funktion, die das folgende beschreibt:
Besucher von Events wurden zu ihrer Anfahrt zum Event befragt.
Bei einer Befragung ergibt sich, dass die Besucher im Durchschnitt 11,6km zu den Events gefahren sind. Es kommen zwar auch vereinzelt Besucher aus 100km Entfernung, aber ab 24,7km sind keine signifikanten Besucheranzahlen zu verzeichnen.
Auf der Grundlage soll eine Marktkapazität abgeschätzt werden. Gesucht ist also eine Funktion vom Radius, die in Abhängigkeit von der Entfernung beschreibt, welcher “Anteil Besucher“ erwartet werden kann (dazu ist das Ergebnis mit den Einwohnern in dieser Entfernung zu multiplizieren); also für x km Entfernung sind y von Hundert möglichen Besuchern anzurechnen.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine “horizontal gespiegelte“ sigmoidale Funktion handelt (z.B. g(x) = 1-f(x) mit f(x) sigmoidal), die dann bei der Entfernung 0 km, also g(0) den Wert 1 hat, diesen bis z.B. 5 km praktisch beibehält und dann exponentiell bis zur Entfernung von ca. 25km abfällt.
Dabei gibt es dann die Randbedingungen, dass für s(0,n) = {∑[ i = 0...n](g(i)·i)}/n = 11,6km mit n ∈ ℕ+ und n → ∞ gilt.
Außerdem sollte g(24,7km) ≤ 0,01 sein (ungefähr). Und wenn g(x) eine Normalverteilung ist, so sollte ∫[i=0...n](f(i)) = 1 sein für n ∈ ℕ+ und n → ∞, oder?
Es ist vermutlich nicht eine einzelne Funktion, sondern eine Funktionsschar ist, die diese Anforderungen erfüllt.
Ist damit prinzipiell eine Abschätzung nach Entfernung möglich? Welche Unsicherheit/Einschränkungen gibt es und wie kann eine konkrete, parametrierte, mögliche Lösung dafür aussehen. Es muss für die Abschätzung auch nicht die definitive, einzig wahre Lösung sein, es soll damit aber eine erste, sehr grobe Abschätzung möglich sein.
Wenn ich etwas falsch sehe, bin ich offen für jede Kritik - wir haben leider nicht viel mehr Informationen und ich soll daraus jetzt etwas zaubern.
Deswegen interessiert mich, gibt es dafür irgendeine (sinnvolle) Lösung oder ist das hoffnungslos? Oder gibt es eventuell eine andere Herangehensweise?
Danke für jede Hilfe,
Jens