Fallvariablen festlegen - Redundanz vermeiden

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fallvariablen festlegen - Redundanz vermeiden

Beitragvon MedMan » Do 2. Apr 2015, 13:08

Liebe Forumgemeinde,

ich arbeite an einer medizinischen Doktorarbeit, bei der es um die Vermeidung der Verbreitung von multiresistenten Keimen geht.
Die Patienten werden wöchentlich an diversen Stellen der Körpers abgestrichen und mikrobiologisch untersucht.
Nun habe ich Schwierigkeiten, gute und wenig redundante Fallvariablen festzulegen. Ich arbeite zunächst mit PSPP und später mit SPSS.

Jede Woche werden 7 Orte mikrobiologisch untersucht z.B. die Leiste, die Mundhöhle und der Urin. Ein paar Patienten haben dort leider mehrere verschiedene Keime, sodass ich mich zunächst gezwungen sehe, wie folgt zu arbeiten:

Numerische Variable: [Leiste 1. Woche]. Die eingetragene Zahl steht dann für einen speziellen Keim (sagen wir, 0 bedeutet E. coli mit Dreifachresistenz, 1 bedeutet E. coli mit Vierfachresistenz, 2 MRSA usw.).

Wenn in der Leiste aber mehrere Keime nachgewiesen wurden, kann ich ja leider nicht bei [Leiste 1. Woche]: 0, 2, 5 eintragen. Also einer Variable mehrere Werte zuordnen.

Demnach muss ich also:

[Leiste 1. Woche, erster Keim]: 0
[Leiste 1. Woche, zweiter Keim]: 2
[Leiste 1. Woche, dritter Keim]: 5
... usw.
[Mundhöhle 1 Woche, erster Keim]:
... usw.
[Leiste 2. Woche, erster Keim]:
... usw.

meine Variablen deklarieren. Nun sieht es dadurch so aus, dass ich für die erste Woche dann 7 Orte * 5 möglich vorhandene Keime, also 35 Variablen deklarieren müsste. Da über ein Halbjahr untersucht wurde, müsste ich also 35*26 = 910 Variablen festlegen.
In der überwiegenden Zahl der Fälle hingegen haben die Patienten entweder keinen Keimnachweis oder nur einen. Außerdem liegen sie nur in absoluten Ausnahmefällen auch das ganze halbe Jahr auf Station. Daher würden von den 910 Variablen bei den meisten Fällen wahrscheinlich 900 unausgefüllt bleiben. Zudem wäre das Eintragen der Werte vermutlich fehleranfällig und äußerst unübersichtlich.

Edit zum besseren Verständnis:
Analog zu Programmierung würde ich gerne Arrays verwenden. z.B. LeisteWoche1[5], und ddann eben, LeisteWoche1[0] = 0, LeisteWoche1[1] = 2, Leiste Woche1[2] = 5.

Kann mir jemand Helfen, das irgendwie besser zu lösen? Wenn etwas unklar ist, einfach drauf losfragen, die Infos sind vielleicht etwas knapp ;-)

Liebe Grüße,

Chris
MedMan
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fallvariablen festlegen - Redundanz vermeiden

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Apr 2015, 21:10

Du kannst das erstmal im "langen" Format verarbeiten:
Patient - Zeitpunkt - Ort - dreifachresistentes Ecoli ja/nein - vierfachresistentes Ecoli - MRSA ja/nein - ...

Kommt auch darauf an, mit welchen Verfahren und mothilfe
welcher Software Du das auswerten wirst.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen