Fallzahlanalyse ohne vergleichbare Studien

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fallzahlanalyse ohne vergleichbare Studien

Beitragvon Simona » Do 10. Jan 2019, 13:51

Hallo =)

Ich möchte eine Fallzahlanalyse durchführen, für sie ich als Signifikanzniveau P= 0.05 und eine Power von 80% festgelegt habe.
Allerdings gibt es weder zum Thema selbst noch zu ähnlichen Themen gute Literatur, weshalb ich keine Effektstärke berechnen kann. In einer Studie werden zwei Mittelwerte genannt ( 2,3 vs 4,9) mit Konfidenzinterwall (95% 1,5-2,3 bzw 4,6-4,9). Standardabweichung oder OR gibt es leider keine. Gibt es eine Möglichkeit daraus eine Effektstärke zu berechnen? Oder kann man auch ein Cohens´d willkürlich festlegen? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Herzlichen Dank,
Simona
Simona
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fallzahlanalyse ohne vergleichbare Studien

Beitragvon PonderStibbons » Do 10. Jan 2019, 14:07

Über die Formel für den Standardfehler kannst Du die Standardabweichung leicht ausrechnen,
wenn die Breite des Konfidenzintervalles (95%), der Standardfehler und die Stichprobengröße
bekannt sind.

Ein Mittelwert von 2,3 mit Konfidenzintervallgrenzen 1,5 und 2,3 wirkt allerdings etwas eigenartig.

Oder kann man auch ein Cohens´d willkürlich festlegen? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Anhand dessen, welcher Mindest-Effekt relevant genug wäre, um ihn nachweisen zu können.
Und(oder anhand dessen, welcher Effekt plausiblerweise angenommen werden kann.
Das "plausiblerweise" hängt vom jeweiligen Bereich ab. In Pädagogik, Psychologie oder
Sozialwissenschaften beispielsweise wäre etwas, was über einen kleinen bis mittleren
Effekt hinausgeht und noch nicht bekannt ist, eher überraschend.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Simona

Zurück zu Allgemeine Fragen