Fehlende Formel / Ratlosigkeit bei Teilaufgabe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fehlende Formel / Ratlosigkeit bei Teilaufgabe

Beitragvon stochastik_studi » Do 29. Jun 2017, 13:25

Hey,

ich sitze gerade an einer wichtigen Aufgabe aus einer Belegarbeit und tue mich schwer dabei, an die folgende Aufgabenstellung heranzugehen bzw. die korrekten Formeln für die einzelnen Teilaufgaben zu finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann. Bei meinen Lösungen bin ich mir ziemlich unsicher. Bei Teilaufgabe b habe ich keine Ahnung, welche Formel sich anwenden lässt:

Professor X sorgt sich um die Lernerfolge seiner Studierenden in Statistik und droht, am Anfang jeder
Übung 6 Studierende zufällig auszuwählen, um deren Kenntnisse abzufragen. Wir gehen davon aus, dass alle
40 Studierenden anwesend sind.

a) Wenn jeder nur einmal pro Übung gewählt werden kann, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass
ein bestimmter Studierender in einer Übung gewählt wird?

Meine Lösung: 39über5 / 40über6 = 0,15 -> Wahrsch. von 15%

b) Wenn jeder mehrmals in einer Übung ausgewählt werden kann (bis zu sechsmal), wie groß ist die
Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein bestimmter Studierender in einer Übung mindestens einmal gewählt
wird?

Meine Lösung: ?

c) Wenn jeder nur einmal pro Übung gewählt werden kann, wie viele Möglichkeiten gibt es dafür, in einer
Übung 6 Studierende aus den 40 auszuwählen?

Meine Lösung: 40über6 = 3.838.380 Möglichkeiten

d) Wenn jeder mehrmals in einer Übung ausgewählt werden kann, wie viele Möglichkeiten gibt es dafür, in
einer Übung 6 Studierende aus den 40 auszuwählen?

Meine Lösung: 45über6 = 8.145.060 Möglichkeiten

Eventuell kann ja jemand weiterhelfen, vielen Dank schonmal und beste Grüße :)

Beste Grüße,
Leo
stochastik_studi
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen