Hallo,
Ich bräuchte hilfe bei folgendem Problem.
Ich untersuche die Wahrnehmung von Video und Bild-Inhalte in Vergleich zu Text-Inhalte in meine Masterarbeit. Hypothese ist: "Die Bild- und Video Werbeinhalte werden besser von den Befragten wahrgenommen als Text-Inhalte (Suchanzeigen)". Daher würde ich die Mittelwerte vergleichen und danach einen T-Test machen.
Dafür mussten die Befragten bei dem Fragebogen eingeben auf einer Skala von 1 bis 5 wie sie die Inhalte empfinden. Jetzt habe ich zwar nur 3 Variablen, wo die Wahrnehmung gemessen wird (Video, Bild und Text) auf einer Ordinalskala 1 bis 5. In meinem SPSS Datenset habe ich aber keine unabhängige Variable,die Auskunft gibt über die Inhaltsart (wo Bild und Video wären dann Inhalt=1 und Text Inhalt=2). Daher kann ich keine T-tests machen oder eine Varianzanalyse um die Signifikanz zu überprüfen und ich hänge leider bei diesem Schritt.
Ich bin sehr dankbar über jegliche Hinweise!
Vielen Dank!