Hallo Schee,
die Fehlermeldung lässt erkennen, dass Du irgendwas in R machen wolltest und dass einer der Bezüge nicht so funktioniert, wie Du Dir das erhofft hattest. Ich bin aber einigermaßen sicher, dass die Fehlermeldung deutlich umfangreicher ist und dass es mit einer vollständigen Fehlermeldung deutlich leichter wird, den Fehler zu finden. Außerdem müsste man wissen, welche Anweisung zu diesem Fehler geführt hat und auf welche Daten in Deinem R Environment diese Anweisung zugreift.
Deshalb machst Du jetzt zwei Dinge. Erstens erstellst Du ein minimales reproduzierbares Beispiel, in dem Du alle Dinge in Deinem Code weglässt, die man weglassen kann, sodass immer mehr eingeengt wird, wo der Fehler entsteht. Dazu gehört auch, dass Du eine Minimalversion des Dataframes "dat" erstellst in der gerade noch genug vorhanden ist, um den Fehler vorzumachen.
Zweitens postest Du dieses Minimalbeispiel, also den Rest des Dataframes "dat" und die Kommandos, die es minimal braucht, um den Fehler auszulösen und die vollständige (!) Fehlermeldung in einem Forum, das sich mit R befasst. Ich schlage dazu das Forum unter forum.r-statistik.de vor. Im FAQ-Bereich dieses Forums findest Du auch einen Thread mit sehr guten Hinweisen dazu, wie man ein reproduzierbares Minimalbeispiel erstellt. Wenn Du genug Englisch kannst, lies vorher auch die Anleitung auf dieser Seite:
https://stackoverflow.com/help/minimal- ... le-example Die ist nicht für R gemacht, sondern für Programmierfragen insgesamt. Sie ist aber sehr gut und erklärt gut, worauf es ankommt.
Dann wird sich eine Lösung für Dein Problem bestimmt finden lassen. Sag dort gerne, dass wir Dich geschickt haben und wenn Du im Verlauf Fragen hast, die sich nicht auf R Programmierung beziehen sondern statistischer Natur sind, dann stell die gerne wieder hier.
LG,
Bernhard