Forschungsmodell und Vorgehen multiple Regressionsanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Forschungsmodell und Vorgehen multiple Regressionsanalyse

Beitragvon Studentin123456789 » Sa 26. Aug 2023, 21:52

Hallo zusammen,

ich möchte folgende Hypothesen untersuchen:

Hypothese 1: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen Flexibilisierung der Arbeit und Irritation der Beschäftigten.
Hypothese 2: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen Entgrenzung der Arbeit und Irritation der Beschäftigten.
Hypothese 3: Führungskräfte weisen eine höhere Ausprägung von Irritation auf als Beschäftigte ohne Führungsverantwortung.
Hypothese 4: Jüngere Beschäftigte weisen eine höhere Ausprägung von Irritation auf als ältere Beschäftigte.

Ich habe 2 Fragen. Zum einen zur grafischen Darstellung des Forschungsmodells. Um den Wirkungszusammenhang darzustellen würde ich wie folgt darstellen (die sozdem Variablen Führungsverantwortung und Alter unter den Variablen Flex und Entg mit positiven Pfeil auf beide Variablen (ich kann das grafisch hier nicht richtig darstellen und unten ist ein kläglicher Versuch dargestellt). Ist das so richtig? Müssten die Pfeile der sozdem V auf beide Variablen Flex und Entg zeigen?

Flexibilisierung (UV) --- + ---->
Irritation (AV)
Entgrenzung (UV) ----- + ----->
´`
-
-
+
-

sozialdemografische Variablen
Führungsverantwortung
Zudem anderen würde ich, wenn ich beim Alter oder FK (ja/ nein) einen Gruppenunterschied feststelle, die jeweilige Variable in einer multiplen Regressionsanalyse „kontrollieren“, um zu sehen, ob bspw. der Effekt der Flexibilisierung auf die Irritation auch dann noch signifikant ist, wenn der Alters-/ Führungskräfteeffekt dazuge-nommen wird. Wie geht man hier am besten vor? Schrittweise? Erst Flexbilisierung, dann Alter / FK und dann das gleiche nochmal mit mit Entgrenzung?

Herzlichen Dank für Antworten!!!!!
Studentin123456789
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Forschungsmodell und Vorgehen multiple Regressionsanalys

Beitragvon PonderStibbons » Sa 26. Aug 2023, 23:45

Du rechnest eine multiple Regression, in welche Du die aus substanziellen Überlegungen heraus ausgewählten
Co-Variablen mit berücksichtigst. Keine Vortestungen oder ähnliches, das führt zu verzerrten Ergebnissen im
letztlich gerechneten Modell. Ob Du dabei stufenweise vorgehst oder in einem Schrítt, bleibt Dir überlassen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen