Hallo liebe Mitglieder des Statistik Forums,
ich habe im Zuge einer kleinen Proseminararbeit für Museologie eine Umfrage gemacht und folgendes Problem:
Da ich schon seit einigen Jahren aus der Schule bin und zum Abitur/Matura kein Mathe nehmen musste (sondern Italienisch nehmen durfte^^) und Wahrscheinlichkeitsrechnung damals nicht gerade meine Stärke war, bin ich nun nach 2 Tagen Internet und Bücher durchforsten hoffentlich auf die richtige Lösung gestoßen und hoffe nun, dass ihr mir meinen Ansatz bestätigen könnt.
Ich habe folgende Hypothese aufgestellt:
H1: Die Mehrheit der Bewohner der Stadt kennt besagtes Museum nicht. (also das, was ich beweisen möchte)
H0: somit sollte doch die Nullhypothese sein, dass sie das Museum kennen... hoffe, das stimmt so...
Bei der Umfrage kam folgendes raus: es 2 Antwortmöglichkeiten: ja/nein (auf die Frage: Kennen Sie das Museum)
von 55 Befragten gaben 30 an, sie würden es kennen, also 54,5 %, das würde bedeuten, H1 ist falsch. Die Grundgesamtheit wären 15600 Personen, also denke ich mal, dass das nur zufällig so viele Leute bei der Umfrage angegeben haben.
Ich bin hier bei den Formeln echt ein bisschen Unsicher, aber ich habe in SPSS auch eine Möglichkeit gefunden: Über die Einstellung "Nichtparametrische Tests" --> "eine Stichprobe..."
unter "Test bearbeiten" gebe ich beim Trennwert 0,51 ein (H1: p > 0,5; hoffe, das ist richtig so)
nun erhalte ich, wenn ich die besagte Variable untersuche den Wert bei "Test auf Binomialverteilung einer Stichprobe" den Wert "Sig." 0,787. Und es steht Nullhypothese beibehalten.
Ich bin ein bisschen verwirrt, weil ich nicht vestehe, warum SPSS weiß, was meine Nullhypothese ist, aber naja, vllt zufällig, weil es für gewöhnlich die alternativhypothese ist, die bewiesen werden soll.
Meine wichtigere Frage: Ist 0,787 das Signifikanzniveau? Ist das auch die Irrtumswahrscheinlichkeit? und heißt das, dass die Nullhypothese mit 78,7 %iger Wahrscheinlichkeit fälschlicherweise abgelehnt werden würde?
Ich würde diesen Hypothesentest gerne in meiner Arbeit verwenden, aber bin, wie gesagt sehr unsicher, was das betrifft und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vllt kann mir sonst auch jemand erklären, wie ich das schnell mit Excel nachrechnen kann. Oder wie ich die Formel richtig verwende...
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben! Und vor allem, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet :-/
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!!!
Beste Grüße
Alex