Frage zu Verteilungsmodellen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zu Verteilungsmodellen

Beitragvon statistik1student » So 25. Sep 2016, 11:26

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu Verteilungsmodellen, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben folgende vier Verteilungsmodelle behandelt: Binomial, Poisson, Geomtrisch, Negativ-Binomial.

Aufgabe:
Es werden 21 Etappen gefahren (Zufallsvariable X=X1+...+X21). Diese zählt die Anzahl der Etappen, bei denen es zu einem Sturz kommt. Die Wahrscheinlichkeit dass es bei einer Etappe zu einem Sturz kommt ist 60%.
1) Geben sie ein Verteilungsmodell für X an. Welche Annahme für X benötigen Sie hierfür? (3)
-Ich denke, dass hier die Binomial-Verteilung anzuwenden ist. Es bedarf der Annahme, dass die Stürze unabhängig voneinander sind.
2) Gehen sie im Folgenden davon aus, dass obige Annahme erfüllt sei. Wie hoch ist die WKeit, dass es bei mehr als 13 Etappen zu stürzen kommt? (3)
- und hier kommt meine Frage: F(X>13|21;0,6). Muss ich dann von F(X=14) bis F(X=21) die Wkeiten ausrechnen und dann addieren? Das ist sehr viel Arbeit für eine 3 Punkte Aufgabe, deswegen denke ich dass ich irgendwas falsch mache. Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen würde. Vielen Dank im Vorraus :)
statistik1student
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen