Hi zusammen,
ich sitze grade an meiner experimentellen Abschlussarbeit und hatte aber im Studium nie wirklich Statistik. Daher hier meine Frage:
Hunde haben gelernt, zu einem roten Ball zu laufen, der entweder links oder rechts platziert wird (unregelmäßig abgewechselt). Im Versuchsaufbau haben sie die Wahl, dahin zu laufen, wo der rote Ball liegt oder dahin, wo nichts liegt. Sie haben also eine 50%-Chance, richtig bzw. falsch zu laufen.
Jetzt meine Frage:
1. Ab wieviel Prozent Erfolgsläufen kann ich sagen, dass der einzelne Hund es verstanden hat? Denn leider machen die Hunde immer wieder Fehler, auch wenn sie vorher ziemlich oft richtig gewählt haben. Es hängt vermutlich auch mit der Anzahl der Versuchsdurchläufe zusammen, oder? Wenn ich "nur" 20 Durchläufe mache, sollten es vielleicht mind. 80% richtige Wahl sein, während bei 100 Durchläufen vielleicht auch schon 60% Erfolgsquote ok wären!!?? Aber das ist nur mein Gefühl und ich wollte jetzt wissen, wie man sowas statistisch korrekt bewertet. Das ist in der Berechnung wahrscheinlich viel komplizierter, als es auf Anhieb aussieht!?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG,
Jassy
PS.: Im Anhang ein Beispiel: bei den grünen Balken wählte der Hund richtig, bei den roten Balken wählte der Hund falsch.