Frage zur Auswahl des richtigen statistischen Tests

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zur Auswahl des richtigen statistischen Tests

Beitragvon Teachlife » Mo 6. Nov 2017, 11:57

Hallo alle miteinander

Da ich ein sehr großes Interesse an Statistik im generellen habe, führe ich hin und wieder ein paar statistische Tests bei unterschiedlichen Fragestellungen durch. Aktuell hab ich eine Fragestellung, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, was für einen Test ich anwenden muss. Könnt ihr mir bei der Auswahl des richtigen Test vielleicht helfen?

Falls Ja erläutere ich euch schnell den Sachverhalt. Ich hab eine Probe von 48 Unternehmen. Ebenso sind mir die Daten von deren berechneten Unternehmenswerten und Marktwerten bekannt. Ich will nun anhand der Daten testen, ob die Abweichung des Unternehmenswert vom Marktwert als zufällige Abweichung interpretiert werden könnte oder die Abweichung signifikant ist.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich hierfür z.B. einen Vorzeichentest, einen t-Test oder doch einen ganz anderen Test anwenden müsste.

Falls ich Euer Interesse wecken konnte, schicke ich euch die Daten der Probe über Excel nochmal mit.

Liebe Grüße
Dirk Sommer
Teachlife
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Auswahl des richtigen statistischen Tests

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Nov 2017, 12:26

Ich will nun anhand der Daten testen, ob die Abweichung des Unternehmenswert vom Marktwert

Was heißt das konkret? Geht es zum Beispiel darum, ob sich die Durchschnittswerte unterscheiden, also insgesamt eine systematische Unter- bzw. Überschätzung vorliegt Oder ob die (absoluten) Abweichungen einen bestmmten Schwellenwert überschreiten, also die Schätzungen in diesem definierten Sinne ungenau sind? Oder um etwas anderes?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Teachlife » Mo 6. Nov 2017, 15:11

Hallo PonderStibbons,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion auf meine Frage.
Es geht ,wie du es schon richtig vermutet hast, darum einzuschätzen, ob die Unternehmen systematisch unter- oder überbewertet sind.
Hättest du dafür einen Lösungsvorschlag?

Beste Grüße
Dirk Sommer
Teachlife
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Nov 2017, 15:30

n=48 Unternehmen, für jedes liegen 2 mindestens intervallskalierte Angaben vor. Diese kann man mit einem t-Test für abhängige Stichproben vergleichen, d.h. es wird getestet, ob der Mittelwert der 48 Differenzen inferenzstatistisch signifikant von 0 abweicht. Alternative wäre der Vorzeichentest, der testet einfach, ob es statistisch signifikant mehr (bzw. weniger) Abweichungen nach oben als nach unten gibt. Ergänzend könnten ein X-Y-Streudiagramm und eine Pearson-Korrelation interessant sein, um die Enge des Zusammenhangs beider Größen darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Teachlife

Beitragvon Teachlife » Fr 10. Nov 2017, 23:46

Hallo,

ich hab jetzt den Vorzeichentest bei den Unternehmen angewandt und bin auf ein neues Problem gestoßen.
Ich wollte in meiner Analyse auch zeigen, dass bei einer Berücksichtigung von +/-25% Abweichung noch immer ein Großteil der Unternehmen überbewertet sind.
Die +/-25 Abweichung bedeuten hier, dass ich davon ausgehe, dass der ermittelte Unternehmenswert eine mögliche Fehlbewertung von +/-25% aufweist.
Bei Berücksichtigung des +/-25% Bewertungsfehler kommt es aber beim Vorzeichentest zu dem Problem, dass nun 21 ermittelte Unternehmenswerte über deren Marktwert liegen, 21 Unternehmen wegfallen, da sie in den +/-25 Fehlerbereich liegen und nur noch 4 Unternehmen einen ermittelten Unternehmenswert unter deren Marktwert haben.
Mein Statistik Professor hat uns in der Vorlesung mitgeteilt, dass wenn mehr als 10% der Unternehmen aus der Stichprobe raus fallen, dies nochmal mit einem speziellen Test untersucht werden muss. Leider hat er dies nicht weiter ausgeführt.

Meine Frage nun an euch ist, wisst ihr ob das problematisch ist, oder kann ich trotzdem ganz einfach den Vorzeichentest weiter darauf anwenden?

Beste Grüße
Dirk Sommer
Teachlife
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 11. Nov 2017, 00:43

Mein Statistik Professor hat uns in der Vorlesung mitgeteilt, dass wenn mehr als 10% der Unternehmen aus der Stichprobe raus fallen, dies nochmal mit einem speziellen Test untersucht werden muss. Leider hat er dies nicht weiter ausgeführt.

Die fallen nicht raus aus der Studie, fließen aber nicht in die Berechnung ein. Es geht um die Frage, ob in der Grundgesamtheit mehr positive als negative Abweichungen vorliegen (bzw. umgekehrt) - für deren Beantwortung sind nicht-Abweichungen unerheblich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen