Frage zur Modellgüte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zur Modellgüte

Beitragvon sil13 » Mi 3. Feb 2021, 17:23

Hey zusammen

Aktuell schreibe ich meine Bachelor Thesis im Themengebiet der Talententwicklung und -förderung. Dabei habe ich einen eigenen Ansatz (auf Basis eines Beurteilungsbogens) entwickelt, um das Karrierepotenzial eines Nachwuchsfussballspielers einzuschätzen.

Anhand einer Art «kritischen Rückvergleichs» möchte ich nun historische Daten eines aktuellen Profifussballspielers (vor mehreren Jahren anhand von gleichem Beurteilungsbogen beurteilt worden) auf meinen Ansatz anwenden und rückvergleichen. Mit anderen Worten hätte damals schon mein Ansatz exisitiert, hätte dieser vorhergesagt, dass dieser Spieler einmal Profi wird?

Nun stehe ich vor folgendem Problem: Leider habe ich für meine Arbeit nur die Beurteilung von einem Spieler zur Verfügung gestellt bekommen. Da ich also nur einen Beobachtungsfall habe, kann ich die Modellgüte nicht abschliessend beurteilen. Ich muss andere Argumente finden, um die Modellgüte einzuschätzen bzw. zu relativieren.

Nun zu meiner Frage: Ist das statistisch lösbar? Ich habe in den letzten Tage viele Recherchen angestellt, aber ich bin gerade etwas auf dem Holzweg...

Besten Dank für euer Feedback und die Unterstützung im Voraus.

Lieber Gruss
Silv13
sil13
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Modellgüte

Beitragvon bele » Mi 3. Feb 2021, 17:35

Wenn man die Wirksamkeit eines Corona-Vaccins anhand eines Menschen beurteilen könnte, hätte es mit den Zulassungsverfahren nicht solange gedauert. Tatsächlich mussten sie so lange warten, bis ausreichend viele Menschen in den Studien tatsächlich CoViD bekommen haben.

Stell Dir vor, ich sage "Alle, die vor mehreren Jahren mit einem Fußball spielen durften, sind erfolgreiche Profis geworden".
Nun machen wir den "kritischen Rückvergleich" mit einem aktuellen Profifußballspieler. Wie aussagekräftig würdest Du das finden? Glaubst Du, dass statistische Methoden geeignet sind, mein Beispiel aussagekräftig zu machen? ;-)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon sil13 » Mi 3. Feb 2021, 22:35

Hi Bernhard

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe verstanden, was du mir sagen möchtest. Gutes Beispiel ;-)

Für mich bleibt jedoch noch unklar, wie ich nun die Modellgüte anhand nur eines Beobachtungsfalls einzuschätzen. Mein zuständiger Dozent fordert dies vehement. Da eine statistische Herangehensweise sich also nicht eignet, bleibt mir demnach nur zu erklären, dass ich die historischen Daten nur anwenden möchte (quasi als ein Probelauf meines Ansatzes). Oder siehst du eine andere Möglichkeit?

Wünsche einen schönen Abend.

LG Sil13
sil13
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Do 4. Feb 2021, 04:41

Hi,

- in welcher Form liegen dir denn die Befunde aus den Messinstrumenten vor?
- aufgezeichnete Interviews? Videos? Papierform?
- Codierungen in einem einem bestimmten Dateiformat?
- Anzahl Variablen und welche Skalenniveaus?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon sil13 » Mo 8. Feb 2021, 19:19

Hi,

Sorry für meine späte Rückmeldung.

- In welcher Form liegen dir denn die Befunde aus den Messinstrumenten vor?
→ Die aktuellen Nachwuchsfussballspieler werden anhand eines bestimmten Beurteilungsbogens beurteilt. Dieser deckt verschiedene Leistungskriterien wie Technik oder mentale Stärke ab. Der ehemalige Nachwuchsspieler (der jetzt schon ein paar Jahre Profi ist) wurde ebenfalls anhand dieses Beurteilungsbogens beurteilt. Nennen wir diesen Spieler mal «Spieler X». Ich habe diesen Beurteilungsbogen nun erweitert und weiterentwickelt. Sprich ich habe anhand von mehreren Profis (die im selben Verein Nachwuchsspieler waren) einen Richtwert gebildet und anhand von quantitativen Umfragen in der Fussballbranche, die Leistungskriterien mit einer Gewichtung versehen. Nun möchte ich den ehemaligen Nachwuchsspieler («Spieler X») auf meinen neuen Beurteilungsbogen setzen. Dabei gilt es herauszufinden, ob mein Beurteilungsbogen damals vorausgesagt hätte, ob dieser Spieler Profi wird oder nicht. Leider habe ich keine weiteren Daten für einen solchen Rückvergleich erhalten.

- aufgezeichnete Interviews? Videos? Papierform?
→ Der Beurteilungsbogen ist im Excel-Format. (Viele verschiedene Leistungsdaten und -tests werden in diesen Beurteilungsbogen integriert.)

- Codierungen in einem bestimmten Dateiformat?
→ Verstehe leider nicht ganz was du damit meinst. Sorry bin noch ein Newbie.

- Anzahl Variablen und welche Skalenniveaus?
→ Der Beurteilungsbogen enthält 4 Leistungskriterien und insgesamt 28 Unterkriterien, welche auf die vier Leistungskriterien aufgeteilt sind. Weiss nicht inwiefern dir diese Info hilft.

Lieber Gruss
Sil13
sil13
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen