von hundsrose » Sa 3. Aug 2013, 21:18
Wenn du nur die Menschen befragst, die gerade Zeit haben, dann werden deine Antworten möglicherweise Verzerrt sein. Es gibt bestimmte Gruppen von Menschen die eher Zeit haben oder auch eher gewillt sind an Umfragen teil zu nehmen. (Wenn du am einem Wochentag um 13 Uhr anrufst, sind die allermeisten Beschäftigten ja nicht zu hause, Frauen antworten eher als Männer,...)
Jetz mal noch etwas spitzfindiges: Eine Grundgesamtheit hast du immer. Wenn du 10% der Menschen befragst, die gerade Zeit haben, dann ist deine Grundgesamtheit "Menschen die gerade Zeit haben". Dementsprechend hast du dann auch eine Zufallsstichprobe "aller Menschen die gerade Zeit haben". Du kannst dann aber eben nicht mehr ohne weiteres Rückschlüsse auf alle Mensche ziehen.
Es gibt natürlich Verfahren, die helfen können mit solchen "Selektivitäts-Problemen" umzugehen, kann aber unter Umständen kompliziert sein. Wenn du nur eine kleine Erhebung durchführst, ist es wahrscheinlich am pragmatischsten die Befragungen durch zu führen, die du bekommen kannst und einfach darauf hin zuweisen, dass du dir der Probleme und der möglichen Verzerrungen bewußt bist, es aber halt nicht ändern kannst.
Lg hundsrose