Fragen Auswertung Experiment

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fragen Auswertung Experiment

Beitragvon chris92 » Do 8. Feb 2018, 17:54

Hallo, Ich stecke gerade bei der Auswertung meiner Umfrage für meine Masterarbeit ein wenig fest.
Grundsätzlich möchte ich gerne den Effekt von verschiedenen Faktoren auf die Nutzungsabsicht einer App untersuchen.
1. Im Experiment gab es 6 Gruppen, denen unterschiedliche Screenshots angezeigt wurden. Welche Art von Varianzanalyse nehme ich jetzt, um festzustellen, dass die Gruppen sich hinsichtlich verschiedener Faktoren (zB Benutzerfreundlichkeit, Vergnügen etc.) unterscheiden?
2. Möchte ich natürlich den Einfluss der einzelnen Faktoren auf die AV (Nutzungsabsicht) per Regression feststellen. Ich habe insgesamt 8 UV. Multiple Regression ist ja eigentlich kein Problem. Aber ich möchte zusätzlich auch überprüfen, ob zwischen einzelnen UVs auch Interaktionseffekte existieren und wenn ja, diese in die Regression mit einfließen lassen. Hat jemand einen Tipp, wie das am besten funktioniert?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
chris92
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragen Auswertung Experiment

Beitragvon PonderStibbons » Do 8. Feb 2018, 18:49

1. Im Experiment gab es 6 Gruppen, denen unterschiedliche Screenshots angezeigt wurden. Welche Art von Varianzanalyse nehme ich jetzt, um festzustellen, dass die Gruppen sich hinsichtlich verschiedener Faktoren (zB Benutzerfreundlichkeit, Vergnügen etc.) unterscheiden?

Das kommt unter anderem auf die Gruppengrößen und die konkrete Messung der Faktoren an.
2. Möchte ich natürlich den Einfluss der einzelnen Faktoren auf die AV (Nutzungsabsicht) per Regression feststellen. Ich habe insgesamt 8 UV. Multiple Regression ist ja eigentlich kein Problem. Aber ich möchte zusätzlich auch überprüfen, ob zwischen einzelnen UVs auch Interaktionseffekte existieren und wenn ja, diese in die Regression mit einfließen lassen. Hat jemand einen Tipp, wie das am besten funktioniert?

Interaktionsterme werden im Prinzip durch Multiplikation der beteiligten Variablen gebildet. http://bfy.tw/GUty

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen