Fragenblock

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fragenblock

Beitragvon sarah.kuhn90 » Do 1. Mär 2018, 13:57

Hallo,

ich bin komplett neu in diese ganze Statistik-Sache eingestiegen und versuche, mit youtube Tutorials SPSS (bzw. PSPP) zu verstehen.
Nun versuche ich gerade, meinen Fragebogen in die Variablenansicht einzugeben. Dazu folgende Frage:

Ich habe einen ganzen Fragenblock, der ungefähr lautet "Wie häufig verwendest du folgende Medien?". Darunter sollen dann Facebook, Youtube, Instagramm etc. erscheinen und verschiedene Vorgaben zur Nutzungshäufigkeit (stündlich, mehrmals am Tag, einmal am Tag etc.). Lege ich nun für jedes Medium eine eigene Variable an und die Nutzungshäufigkeiten dann als Werte? Ich möchte am Ende gern manche Dinge gruppieren können, z.B. alle online-Medien zusammen oder alle print-Medien zusammen etc. Auch würde ich gern die gesamte Gruppe dann ins Verhältnis zu einer anderen Frage setzen wollen, also "Die regelmäßigen Nutzer von print-Medien gehen am häufigsten ins Theater".

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
sarah.kuhn90
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragenblock

Beitragvon bele » Do 1. Mär 2018, 14:32

Ich kann zwar kein SPSS, aber im Allgemeinen macht man das so, wie Du sagst. Für jedes Medium eine Spalte mit den Nutzungszeiten. Daraus kannst Du Dir später eigene Spalten errechnen, in denen die Nutzungszeiten aller Printmedien aufaddiert werden etc.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen