Hi! Kann mir jemand vielleicht bei der Ausarbeitung von drei Statistikfragen helfen? Ich habe mit Statistik leider so gar nichts am Hut, und komm hier einfach auf keinen grünen Zweig. Trotz stundenlanger Recherche konnte ich ein paar der Fragen nur sehr ungewiss beantworten. Zur Zeit vermute ich, dass folgende Antworten richtig sein könnten:
2) c,d
5) a,b,d
8) a,b
Lieg ich damit Richtig?!?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen ... vielleicht kann mir ja doch einer von euch helfen
LG, Sigrun
2) Das Konfidenzintervall kommt oftmals als Methode der schließenden Statistik zum Einsatz. Genau zwei der folgenden Aussagen über ein 95% Konfidenzintervall für den Mittelwert sind korrekt. Bitte kreuzen Sie diese Aussagen an:
a. Ein 95% Konfidenzintervall schätzt auf Basis von Stichprobendaten einen Bereich der 95% der Werte der Stichprobe im Mittel überdeckt.
b. Ein 95% Konfidenzintervall schätzt auf Basis von Stichprobendaten einen Bereich in dem Werte der Grundgesamtheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% liegen.
c. Ein 95% Konfidenzintervall schätzt auf Basis von Stichprobendaten einen Bereich der den Mittelwert der Grundgesamtheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%überdeckt.
d. Schätzt man auf Basis von bestimmten Stichprobendaten ein 95%-Konfidenzintervall für den Mittelwert, dann ist es enger als ein 99%-Konfidenzintervall, welches auf Basis derselben Stichprobendaten ermittelt wird.
e. Schätzt man auf Basis von bestimmten Stichprobendaten ein 95%-Konfidenzintervall für den Mittelwert, dann ist es breiter als ein 99%-Konfidenzintervall, welches auf Basis derselben Stichprobendaten ermittelt wird.
5) Welche der folgenden Darstellungsarten eignen sich besonders um ein quantitatives Merkmal zu beschreiben (3 richtige Antworten):
a. Histogram
b. Mittelwert
c. Kuchendiagram
d. Boxplot
e. Relativer Anteil
8) Im Kurs haben wir das Mittel des statistischen Hypothesentests zur statistischen Entscheidungsfindung kennengelernt. Welche der folgenden Aussagen treffen auf einen Hypothesentest für den Unterschied zwischen zwei Behandlungsgruppen zu:
a. Unter der Alternativhypothese ist bei steigender Stichprobengröße zu erwarten, dass
die Nullhypothese abgelehnt werden kann.
b. Der p-Wert gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass Unterschiede zwischen den
Behandlungsgruppen auf zufällige Weise beobachtet wurden.
c. Unter der Alternativhypothese gibt der p-Wert gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass
die Nullhypothese gilt.
d. Der p-Wert gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass der wahre Unterschied zwischen den
Behandlungsgruppen größer als der beobachtete Wert ist.