Fraktile/Normalverteilung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fraktile/Normalverteilung

Beitragvon baupi » Di 30. Sep 2014, 15:38

Werte Forumiten,

eine Schneelast von 156kg pro Quadratmeter etspricht der 98%Fraktile (Normalverteilung) und tritt statistisch alle 50 Jahre auf.

1.) Reichen diese Daten eigentlich aus, um sich daraus die Schneelasten auszurechnen, die alle 10 oder alle 20 Jahre... auftreten?
2.) Falls es nicht zu viel Mühe macht es zu erklären: wie müsste man da vorgehen?

Hab meine alten Skripten durchgeackert aber irgendwie reicht mein Hirn nicht, mir alles so richtig vorzustellen. Und im Internetz finde ich auch nix. Oder besser gesagt viiel zu viel.

Danke vielmals für die Hilfe!

baupi
baupi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fraktile/Normalverteilung

Beitragvon bele » Di 30. Sep 2014, 16:29

Nein, das reicht nicht aus, solange man nicht weiß, wie die Schneelasten so über die Jahre verteilt sind. Wenn Du eine starke Annahme treffen würdest, dass die Schneelasten über die Jahre normalverteilt sind könntest Du Dir überlegen, welche Normalverteilungen in der 98%-Fraktile 156kg hätten und welche davon am plausibelsten sind. Ich glaube aber nicht, dass sie normalverteilt sind und selbst wenn, dann kämst Du darauf, dass 156kg von mir aus 2,0537 Standardabweichungen über dem Mittelwert liegen müsste. Das erlaubt immer noch unendlich viele Kombinationen von Mittelwerten und Standardabweichungen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Re: Fraktile/Normalverteilung

Beitragvon baupi » Di 30. Sep 2014, 17:21

Ah danke vielmals! Dass man hier mit Normalverteilung rechnen kann hab ich schon im Internetz irgendwo aufgegabelt.

Schade dass es nicht geht aber Du hast mir wenigstens gezeigt dass ich mir den Kopf nicht mehr zerbrechen muss :-)

Liebe Grüße aus Wien,
baupi
baupi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen