Futility design/analysis?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Futility design/analysis?

Beitragvon bele » Mo 9. Sep 2019, 15:40

Hallo,

ich bin gerade über einen Studientyp gestoßen, den ich so gar nicht kannte. Hier gefunden: JAMA Neurol. 2018;75(12):1470-1476. doi:10.1001/jamaneurol.2018.2287 bzw. https://jamanetwork.com/journals/jamane ... ct/2696529

Die Fragestellung lautet "is it futile to conduct further research to evaluate the treatment efficacy of ..."
In der Methodenbeschreibung heißt es "Double-blinded, prospective randomized clinical trial using a futility design to test..."
Und im Ergebnis "The futility hypothesis P value was .90, indicating failure to reject the null hypothesis and, therefore, providing no evidence that further study of A-tDCS is futile."

Studien, die von vorneherein zu klein sind für das angestrebte Ergebnis kenne ich unter den Begriffen "Machbarkeitsstudie/feasibility study" wenn man schauen will, ob man die Untersuchung so durchführen kann oder "Pilotstudie/pilot study" wenn man sich nicht festlegen will, warum man eine völlig unterpowerte Studie trotzdem durchgeführt hat. Erstere brauchen keine prüfende Statistik, letzteren nimmt man es nicht übel, wenn p über den magischen 5% bleibt.

Eine futility study scheint bewusst zu klein angelegt, scheint aber auch eine eigene statistische Methodik zu haben. Meine ersten Suchmaschinenergebnisse zu futility und study beschäftigen sich mit der Frage, ob und wann man eine schlecht verlaufende Studie vorzeitig abbrechen soll. Das ist aber hier nicht gemeint, denn die Studie ist präregistriert als "futility design" mit folgendem Ziel: "we plan to "evaluate whether there is sufficient evidence of short term improvement in humans to justify a phase III trial."

Mein bestes Suchergebnis ist folgende Publikation:
Bruce Levin, The futility study—progress over the last decade, Contemp Clin Trials. 2015 Nov; 45(0 0): 69–75.
Published online 2015 Jun 26. doi: 10.1016/j.cct.2015.06.013

Das ist lesenwert für alle Interessierten, die das verstehen wollen. Ist aber halt nur eine Einzelmeinung. MIch interessieren Eure Meinungen und Ansichten.

Ist das ein alter Hut und ich habe einfach nur den Zug verpasst? Ist das jetzt der neueste und modernste Trend, auf den wir alle aufspringen müssen? Empfehlungen, wann man zwischen Pilotstudie und Hauptstudie noch eine futility study einbauen muss? Ist das, wie Effektstärkemaße, ein in der Psychologie längst gängiger Ansatz, der erst langsam in die Medizin sickert? Mich interessieren Eure Meinungen und Einschätzungen dazu, weil ich selbst keine habe.

Viele Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Re: Futility design/analysis?

Beitragvon PonderStibbons » Di 10. Sep 2019, 09:06

Kenne ich als selbstständige Analyse (also nicht eingebettet in eine laufende Studie) bisher nicht.
Ergibt vielleicht in Kontexten Sinn, wo tatsächlich die Ressourcen vorhanden sind, eine sehr große
Studie durchzuführen.

Just my 2pence

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Futility design/analysis?

Beitragvon bele » Di 10. Sep 2019, 11:53

Hallo PonderStibbons,

danke, dann fühle ich mich weniger dumm. Ich stelle mir gerade die Frage, ob man beim Beantragen großer Ressourcen zukünftig schon eine "Zwecklosigkeits-Widerlegungs-Studie" wird vorlegen müssen, und ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Danke für die wertvollen 2 Pence,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen