Geburtsjahr - Durchschnitt rausfinden

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geburtsjahr - Durchschnitt rausfinden

Beitragvon Esteban290 » Fr 14. Okt 2016, 14:17

Hallo zusammen,
in meinem Datensatz hat jeder Teilnehmer sein Geburtsdatum angegeben (ja, Alter wäre sinnvoller gewesen, das ist mir aber leider erst jetzt aufgefallen).
Ich würde nun gerne alle untersuchen, die jünger als der Durchschnitt sind.
Wie mache ich das am elegantesten?

Mittelwert? Liegt bei 1993,57, was bei Jahren natürlich schlecht ist, also gerundet 1994 --> allerdings kann ich das bei Jahren doch nicht einfach so machen oder? Sonst wären 100 Leute die ich befrage, durchschnittlich 1975 geboren - ist das korrekt?

Median? Läge auch bei 1994

Jahre in Alter umwandeln und somit das Durchschnittsalter berechnen? Auch nicht elegant, da ein Teilnehmer aus 1994 sowohl 22 sein kann oder noch 21.

Bin gerade ein bisschen im Dilemma und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)
Esteban290
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geburtsjahr - Durchschnitt rausfinden

Beitragvon PonderStibbons » Fr 14. Okt 2016, 14:38

in meinem Datensatz hat jeder Teilnehmer sein Geburtsdatum angegeben (ja, Alter wäre sinnvoller gewesen, das ist mir aber leider erst jetzt aufgefallen).

Das Geburtsdatum zu haben ist fast immer besser.

Wie mache ich das am elegantesten?
Mittelwert? Liegt bei 1993,57, was bei Jahren natürlich schlecht ist, also gerundet 1994 --> allerdings kann ich das bei Jahren doch nicht einfach so machen oder? Sonst wären 100 Leute die ich befrage, durchschnittlich 1975 geboren - ist das korrekt?

Wieso berechnest Du nicht für jeden Fall das genaue Lebensalter?
Du hast das Geburtsdatum und den Befragungszeitpunkt.

Jahre in Alter umwandeln und somit das Durchschnittsalter berechnen? Auch nicht elegant, da ein Teilnehmer aus 1994 sowohl 22 sein kann oder noch 21.

Verstehe ich nicht. Was sind das für Daten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Esteban290 » Fr 14. Okt 2016, 14:40

Ich habe leider nur das Geburtsjahr, nicht das exakte Geburtsdatum.
Daher meine Problematik, dass ich nicht das exakte Alter angeben kann, sondern immer die Gefahr besteht, dass der Teilnehmer aus dem Jahr 1990 entweder bereits 26 ist oder aber noch 25.
Esteban290
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 14. Okt 2016, 14:55

Ich habe leider nur das Geburtsjahr, nicht das exakte Geburtsdatum.

Ach so. Dann schreibe besser nicht Geburtsdatum, wenn Du nur
das Jahr hast.

Daher meine Problematik, dass ich nicht das exakte Alter angeben kann, sondern immer die Gefahr besteht, dass der Teilnehmer aus dem Jahr 1990 entweder bereits 26 ist oder aber noch 25.

Was ist daran gefährlich? Du willst eine Subgruppe untersuchen.
Besteht dabei ernsthaft die Gefahr, dass die Ergebnisse verfälscht
werden, weil ein paar 26jährige mit reinrutschen, während der
Median eigentlich bei 25 läge?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Esteban290

Beitragvon Esteban290 » Fr 14. Okt 2016, 14:58

Das stimmt eigentlich.

Sprich, der beste Weg wäre:

Jahre in Alter umwandeln, den Mittelwert oder Median berechnen und dann alle jüngeren als Fall auswählen, korrekt?
Esteban290
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 14. Okt 2016, 14:59

Hallo Esteban,

ich habe mich erst kürzlich bewusst dafür entschieden, bei meiner Befragung nach dem Geburtsjahr und nicht nach dem Alter in Jahren zu fragen. Und ja, warum sollen Deine Patienten nicht durchschnittlich 1975 Jahre nach Beginn der Zeitrechnung geboren worden sein? Ich hätte da gar kein Problem mit einem durchschnittlichen Geburtsjahr.

Was nun das Alter angeht: Ob ein Proband schon 26 oder noch 25 Jahre alt ist, spielt doch meistens keine Rolle. Wo gerundet wird, da gibt es Rundungsfehler. Ein Proband, der angibt 1,86m groß zu sein, der kann auch "wirklich" 1,85 oder 1,87m groß sein. Wenn es auf solche feine Abweichungen ankommt, dann muss man halt präziser evaluieren.

Also ich sehe in Deinen Daten derzeit gar kein Problem.

Im Gegenteil, wenn ich schreibe, dass die Gruppe der um 1940 geborenen anders ist als die Gruppe der um 1960 geborenen, dann muss dieser Unterschied ja nicht am Alter liegen. Er kann ja darin liegen, dass die einen als Kinder eine Hungerzeit erlebt haben und die anderen nicht, dass die einen die Kulturrevlution von 1968 bewusst erlebt haben, die anderen aber noch nicht politisch gedacht haben. Ältere Menschen sind nicht nur Älter, sie haben auch Lebensabschnitte in anderen Zeiten verbracht. Das Geburtsjahr kann solche Dinge manchmal deutlicher machen als die reine Nennung des Alters.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Esteban290

Beitragvon maf_ » Mo 17. Okt 2016, 13:46

Hallo Esteban,

für eine statistische Betrachtung ist dein "Fehler" eher förderlich - so bekommst du ein gerundetes Jahr heraus und brauchst nur alle Geburtsjahre größer als das Durchschnittjahr betrachten. Bei einer genaueren Unterteilung nach einem Stichtag müsstest du u.a. Schaltjahre/bzw. deren Ausfall mitberücksichtigen - was dir vermutlich für dein Ergebnis wenig Erkenntnisgewinn liefert. Davon abgesehen, solltest du dir die Fragen stellen, von denen bele schon welche aufgezeigt hat:

In wieweit ist das genaue Alter relevant? Wie groß ist der Unterschied zwischen den jeweils angrenzenden Stufen?
Gäbe es einen relevanten Grund für die genaue Unterscheidung (z.B. verbindliche Altersgrenzen, etc)?

Davon abgesehen bietet es sich an feste Größen wie das Geburtsjahr und das Datum der Umfrage als Parameter aufzunehmen, da diese beiden sich nicht weiter verändern. Willst du später deinen Datensatz erweitern oder den mit einem anderen kombinieren, kannst du daraus mehr Erkenntnis ziehen.

Gruß,
maf_
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0

Zurück zu Allgemeine Fragen