Hallo liebe Freunde der Statistik
Gerne bräuchte ich eure Hilfe für meine Abschlussarbeit. Ich werde zwei statistische Tests durchführen, bei denen ich von euch gerne wissen würde, welche Methode dafür adäquat sind.
Beim ersten Test geht es darum dass ein externer Einfluss eine Zeitreihenanalyse aus dem Gleichgewicht bringt. Einerseits untersuche ich den Effekt auf zwei Arten. Das erste Ereignis bringt nur den Datensatz einer Zeitreihe aus dem Gleichgewicht. Die anderen bleiben gleich. Beim zweiten hat das Ereignis einen Einfluss auf alle Datensätze.
Gerne möchte ich bei beiden Tests untersuchen, welche Auswirkungen der Einfluss auf die Daten hat. Zudem würde ich gerne zeigen, ob dieser Einfluss signifikant für die Änderung ist.
Beim zweiten Test geht es darum, dass der gleiche Datensatz einer Zeitreihe zuerst mit einem anderen Datensatz korreliert, später, zum Beispiel nach dem oben genannten Ereigns, mit dem zweiten Datensatz.
Nun frage ich mich, welche statistischen Tests am meisten Sinn ergeben. Bis anhin dachte ich mir, dass für den ersten Test ein "Differences in Differences" Test gut wäre für das Ereignis, welches nur Einfluss auf einen Datensatz hat. Für das Ereignis, welches einen Einfluss auf alle Daten hat, ein Chi2- oder F-Test,
Für den zweiten Test eignet sich möglicherweise wieder ein "Differences in Differences" Test.
Liege ich mit solchen Tests richtig, oder empfiehlt ihr mir andere Tests?
Ich bin für jeden Input sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Roman