Geeignetes Verfahren für mehrere verbundene Stichproben

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geeignetes Verfahren für mehrere verbundene Stichproben

Beitragvon Venezia » Do 24. Sep 2015, 17:02

Hallo,

ich bin momentan dabei, meine Bachelorarbeit zu schreiben und habe bei der statistischen Auswertungen im Moment einen dicken Knoten im Gehirn. Durch verzweifeltes Googeln bin ich auf eurer Forum gestoßen, und hoffe, jemand kann mir vielleicht auf die Sprünge helfen, das wäre fantastisch :oops:

Ich habe eine Studie gemacht und zwar wurden von jedem Probanden zwei Werte zu bestimmten Zeitpunkten gemessen. Es soll untersucht werden, ob eine signifikante Abweichung zwischen diesen zwei Werten vorliegt und zu welchem Zeitpunkt die Abweichung am größten ist.
Ich habe bisher immer nur mit maximal zwei verbunden Stichproben gerechnet, und weiß jetzt nicht, welches Verfahren ich am sinnvollsten nutze und wie ich überhaupt bei mehr als zwei verbundene Stichproben auf Normalverteilung teste - anders ausgedrückt, ich stehe irgendwie kollosal auf dem Schlauch.
Meine Daten sehen ungefähr so aus:

PatId_1 | Zeitpunk1_1 | Zeitpunkt1_2 | Zeitpunkt2_1 |Zeitpunkt2_2| usw.

Wobei immer Zeitprunkt1_1 und Zeitpunk11_2 etc. miteinander verglichen werden sollen. Ich hab schon gegrübelt ob man eventuell einen ganz normalen T-Test für Verbundene Stichproben machen könnte und die einzelnen Werte in Sas herausgruppieren oder generell für jeden Zeitraum pro zwei Werte eine Extra Auswertung erstellt werden muss...
Dazu habe ich für jeden Probanden auch noch unverbunde Daten wie Gewicht, Geschlecht usw. - irgendwie alles deutlich komplizierter als ich am Anfang dachte!

Ich hoffe, das war verständlich - für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar :)
Viele Grüße
Ari

Nochmal Edit: Wäre es eventuell Sinnvoller, eine Variable "Zeitpunkt" zu erstellen?
Also quasi:
PatId_1 | Zeitpunk1_1 | Zeitpunkt1_2 |
PatId_1 | Zeitpunkt2_1 |Zeitpunkt2_2|
PatId_2 Zeitpunk1_1 | Zeitpunkt1_2 |
PatId_2 | Zeitpunkt2_1 |Zeitpunkt2_2|
Venezia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeignetes Verfahren für mehrere verbundene Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Fr 25. Sep 2015, 12:14

Es soll untersucht werden, ob eine signifikante Abweichung zwischen diesen zwei Werten vorliegt

Messwiederholungs-Varianzanalyse mit den Faktoren "Messzeitpunkt" und "Wert [Nr. 1 versus Nr. 2]".
und zu welchem Zeitpunkt die Abweichung am größten ist.

Im ersten Schritt könnte man schauen, ob sich die Differenz über die Zeit überhaupt überzufällig verändert (Wechselwirkung der beiden Faktoren).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Geeignetes Verfahren für mehrere verbundene Stichproben

Beitragvon Venezia » So 27. Sep 2015, 18:32

Vielen Dank! An Varianzanalyse hab ich gar nicht gedacht, das probiere ich mal :)
Venezia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen