Geeignetes Verfahren gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geeignetes Verfahren gesucht

Beitragvon Astrit » Fr 12. Dez 2014, 20:18

Hallo liebes Forum,

Für ein Projekt im Bachelor (für Lebensmittelwissenschaften) benötige ich kurz die Hilfe der Experten hier.

Wir haben eine Studie zu Portionengrössen durchgeführt. Die Teilnehmer durften insgesamt 12 Lebensmittel schöpfen. Jede Gruppe bekam dieselben Lebensmittel aber zu unterschiedlichen Zeiten. Wir möchten herausfinden, ob die Uhrzeit einen Einfluss auf die geschöpfte Menge hat.

Wie weiter fragen wir uns? Korrelation (Spearman mit zweiseitiger Signifikanzprüfung) oder Mittelwertvergleich (Anova)? - Bin ich auf dem falschen Dampfer? Was schlägt ihr vor?

Danke für eure Hilfe und besinnliche Adventszeit wünscht euch,
Astrit
Astrit
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 20:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeignetes Verfahren gesucht

Beitragvon Albrecht » Fr 12. Dez 2014, 21:20

Da bietet sich eine ANOVA an, wenn es Gruppen gab, die zu verschiedenen Zeiten schöpfen konnten, aber die Personen innerhalb der Gruppen zu der gleichen Zeit schöpfen konnten.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron