Gesucht: Hilfreiche Ratschläge für deskriptive Analyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gesucht: Hilfreiche Ratschläge für deskriptive Analyse

Beitragvon Oligo123 » Di 6. Sep 2016, 22:20

Hallo,

ich schreibe an meiner Abschlussarbeit und benötige dringend ein paar Ratschläge; :roll:

Ein Teil meiner Masterarbeit soll den Erfolg eines Bildungsprojekts das an mehreren Schulen aus Sicht von Lehrer deskriptiv untersuchen - und Aspekte die gut oder weniger gut waren herausarbeiten. Inhaltlich stehen mir 5 Skalen zur Verfügung die, die erhobenen Zielvorstellungen und eingetroffenen Veränderungen wiedergeben. Neben der zu untersuchten Gruppe Musiklehrer) steht mir eine kleine Referenzgruppe (Sportlehrer,N<13) zur Verfügung. Die 5 Gesamtskalen (z.B. Zielvorstellungen auf Schulebene) wurden aus 10 weiteren Einzelskalen gebildet. Die Daten sind alle nicht normalverteilt (Shapiro-Wilk und Kolmogorov-Smirnov) - ich benutze also den Median als Maß der zentralen Tendenz.

Ich würde z.B. gerne die Einzelskalen "eingetroffene Veränderungen auf Schulebene" (mit den Ausprägungen [1] viel schlechter [2] eher schlechter [3] unverändert [4] eher besser [5] viel besser)

und "Gegenüberstellung anfänglicher Erwartungen und eingetroffener Veränderungen" ([1] darüber [2] genau so [3] darunter [4] keine Erwartungen)
deskriptiv miteinander vergleichen.

Nach der ganzen "Datenhygiene" habe ich die Items rekodiert und die Skala "Gegenüberstellung..." mit der Gleichung y=3/4*x+1/4 transformiert um sie miteinander vergleichen zu können...(habe gelesen das man nur von höheren auf kleinere Skalen transformieren kann). Danach habe ich mir mit den Werten in Excel (kenne mich mit dem Programm bei der Diagramm-Erstellung besser aus als bei SPSS) ein Diagramm mit 2 Y-Achsen gebastelt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Gedanke richtig ist?

Wie würdet ihr bei der Auswertung vorgehen?
Vielleicht habe ich schon zu lange herumprobiert, aber mir macht vor allem auch der Gedanke Schwierigkeiten, das es sich bei der einen Skala "eingetroffene Veränderungen" um es "absolutes" und bei der anderen um eine Gegenüberstellung dieser Veränderungen zu den anfänglichen Erwartungen (eingetroffene Veränderungen waren über, gleich, unter (oder keinerlei Erwartungen) den anfänglichen Erwartungen)) handelt.

Ich brauche Hilfe, weil ich gerade einfach nicht weiter komme... und freue mich auf Hilfe und Ideen.

Lg,
Oligo
Oligo123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gesucht: Hilfreiche Ratschläge für deskriptive Analyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Sep 2016, 23:05

Hi,

Die 5 Gesamtskalen (z.B. Zielvorstellungen auf Schulebene) wurden aus 10 weiteren Einzelskalen gebildet.

- wei kann sowas verstanden werden?

Nach der ganzen "Datenhygiene" habe ich die Items rekodiert

- was ist das denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Oligo123 » Di 6. Sep 2016, 23:20

strukturmarionette hat geschrieben:
Die 5 Gesamtskalen (z.B. Zielvorstellungen auf Schulebene) wurden aus 10 weiteren Einzelskalen gebildet.

- wei kann sowas verstanden werden?

Der Begriff "Einzelskala" war von mir falsch gewählt - ich meinte Items wie z.B.
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler.
Verlässliche Betreuungszeiten.
Förderung von Selbständigkeit.
Neue Formen von Unterricht und Lernen.
[...]
bezüglich denen ich den Erfolg des Projekts differenziert aufzeigen möchte.

Nach der ganzen "Datenhygiene" habe ich die Items rekodiert

- was ist das denn?

Damit meine die Entfernung von falsch eingebenen Daten, Entfernung von Ausreißern usw.

Viele Grüße,
Oligo
Oligo123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Sep 2016, 15:38

"eingetroffene Veränderungen auf Schulebene" (mit den Ausprägungen [1] viel schlechter [2] eher schlechter [3] unverändert [4] eher besser [5] viel besser)

und "Gegenüberstellung anfänglicher Erwartungen und eingetroffener Veränderungen" ([1] darüber [2] genau so [3] darunter [4] keine Erwartungen)
deskriptiv miteinander vergleichen.

Die 2. Variable ist kategorial und hat keinen Median, schon wegen der
Kategorie "keine Erwartungen". Da gibt es dann auch nichts zu transformieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen