Gewichteter Prozentualer Durchschnitt

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gewichteter Prozentualer Durchschnitt

Beitragvon DerFloxx » Do 4. Jul 2024, 18:23

Hallo zusammen,

ich benötige dringende Hilfe bei einer Auswertung für meine Bachelorarbeit.

Ich habe folgendes Problem. Ich Werte für meine Bachelorarbeit Mehrkosten für verschiedene Kategorien aus. Das finale Ergebnis dabei soll sein, einen Risikoaufschlag zu ermitteln, der alle Kategorien berücksichtigt und auf das Projektbudget geschlagen werden kann. Der Prozentuale Aufschlag soll dabei Gewichtet sein, denn wie man sieht macht Kategorie 7 einen viel größeren Anteil aus als Kategorie 1. Allerdings spielt ja auch die auftretende Häufigkeit und der Anteil an dem Projektbudget eine rolle für den Aufschlag, oder? Leider habe ich so einen Knoten im Kopf, dass ich bei der Ermittlung und Berücksichtigung der verschiedenen Häufigkeiten nicht weiter komme.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke!

Angefallene Mehrkosten nach Kategorie:
Kategorie 1: 3.593,23
Katgeorie 2: 4.000
Kategorie 3: 37.170,00 €
Katgeorie 4: 1.211.158,97
Kategorie 5: 2.500.000,00 €
Kategorie 6: 3.353.000,00 €
Kategorie 7: 17.323.858,93 €

Projektbudget je Kategorie
Kategorie 1: 3.344.463,37 €
Katgeorie 2: 2.812.522,63 €
Kategorie 3: 8.900.444,75 €
Katgeorie 4: 23.962.343,42 €
Kategorie 5: 9.374.688,16 €
Kategorie 6: 26.192.719,76 €
Kategorie 7: 165.606.630,41 €


Häufigkeit in der Mehrkosten aufgetreten sind je Kategorie:
Kategorie 1: 1
Katgeorie 2: 1
Kategorie 3: 1
Katgeorie 4: 7
Kategorie 5: 1
Kategorie 6: 4
Kategorie 7: 20
DerFloxx
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jul 2024, 17:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichteter Prozentualer Durchschnitt

Beitragvon PonderStibbons » Do 4. Jul 2024, 21:37

Man könnte ausrechnen a) wie hoch ist das Gesamtbudget bei 20 Projekten (Summe Kat1 bis Kat7, das mal 20),
b) wie hoch waren die Mehrkosten bei 20 Projekten. Dann b) durch a) teilen. Allerdings ist das weitgehend geraten,
es fehlen leider Angaben, wie die Daten zustande kamen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Gewichteter Prozentualer Durchschnitt

Beitragvon bele » Fr 5. Jul 2024, 08:32

PonderStibbons hat geschrieben:es fehlen leider Angaben, wie die Daten zustande kamen.


Ich würde deutlich weiter gehen und sagen, dass ich die Aufgabe so überhaupt nicht verstehe. Ich weiß nichtmal, ob die 17 Mio Mehrkosten für Kategorie 7 die Summe aus zwanzig Vorkommnissen beschreiben oder ob 20 x 17 Mio = 340 Mio Mehrkosten entstanden sind.

Der Prozentuale Aufschlag soll dabei Gewichtet sein, ...


Sorry, ich weiß nicht, was ein gewichteter Aufschlag ist. Einen gewichteten Mittelwert kenne ich, ich könnte mir auch vorstellen, wie man eine Reihe von Aufschlägen gewichten könnte aber bei einem gewichteten Aufschlag müsste ich raten und dann ist die Gefahr, dass wir verschiedenes darunter verstehen zu hoch.

Allerdings spielt ja auch die auftretende Häufigkeit und der Anteil an dem Projektbudget eine rolle für den Aufschlag, oder?


Tut sie das? Du weist, was vorher im Kategorienbudget war, Du weißt, wieviel mehr jetzt in jedem Kategorienbudget war, das Projektbudget ist die Summe der Kategorienbudgets.

Leider habe ich so einen Knoten im Kopf


Es hilft erstaunlich oft, die Problemstellung ausführlich und mit präzisen Begriffen auszuformulieren. Das könnte Deinen Knoten platzen lassen und wenn es das nicht tut, könnten wir Dir vielleicht treffsicher helfen. Vielleicht solltest Du Dir eine Quietscheente kaufen. Ich selbst habe jedenfalls schon so manchen Forumspost gar nicht abgeschickt, weil mir beim Ausformulieren des Problems für das Forum dann die Lösung selbst klar wurde.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron