Gewichtung bei Zusammenfassung von Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gewichtung bei Zusammenfassung von Variablen

Beitragvon Statifreund86 » Sa 4. Feb 2017, 16:16

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte eine Frage hinsichtlich Gewichtung. Ich würde gerne verschiedene Berufsklassen (KldB1992) zu entsprechenden Berufsbereichen zusammenfassen (z.B. 6711 Kaufmann, 6712 Automobilkaufmann, 6720 Kaufmann im Einzelhandel zu dem dualen Ausbildungsberuf Groß-/Einzelhandelskaufleute; die nächste Zusammenfassung wäre z.B. 6910 Bankkaufmann, 6913 Investmentfondskaufmann usw. zu Bank-/Versicherungskaufleuten ...). Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Gewichtung z.B. bei einer Regression notwendig wäre, da bei der Zusammenfassung der Berufsklassen zu einer aggregierten Variable manchmal fünf, ein anderes Mal zehn usw. Berufsklassen eingehen. Ich würde zwar auf eine Gewichtung verzichten - aber möchte nichts falsch machen.

Schöne Grüße
Statifreund86
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichtung bei Zusammenfassung von Variablen

Beitragvon bele » Sa 4. Feb 2017, 18:08

Die Klassenzusammenfassung bedarf keiner Regression. Für alles weitere müsste man wissen, wozu die Zusammenfassung dient.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Statifreund86

Re: Gewichtung bei Zusammenfassung von Variablen

Beitragvon Statifreund86 » Sa 4. Feb 2017, 18:18

Die abhängige Variable wäre z.B. Arbeitslosigkeit, eine der unabhängigen Variablen wäre unter anderem "Duale Ausbildungsberufe" (Merkmalsausprägungen dieser Variablen lauten 1=Groß-/Einzelhandelskaufleute, 2=Bank-/Versicherungskaufleute usw.). Die Ausprägungen 1. und 2. usw. der unabhängigen Variable werden aus verschiedenen Berufsklassen zusammengesetzt (bei der Ausprägung 1 wäre dies 6711 Kaufmann, 6712 Automobilkaufmann usw., bei der Ausprägung 2 wäre dies 6910 Bankkaufmann, 6913 Investment...). Müsste man aber aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der Berufe, die in die jeweilige Merkmalsausprägung einfließen nicht eine Gewichtung vornehmen oder ist dies irrelevant?
Statifreund86
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen