Gewichtung von Daten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gewichtung von Daten

Beitragvon Drn15 » Do 25. Jul 2019, 20:05

Hi Leute,

ich bin ein ziemlicher Anfänger was Statistik angeht und daher verzeiht die Unwissenheit. Ich habe folgende Datenstruktur

Holzdicke Gewicht
n=1 2.2mm 100kg
n=2 2.33mm 43 kg
n= 3 2.1mm 251 kg
...

n=50 ... ...

Ich benutze ein Programm namens MiniTab, mit dem ich mir die Verteilung der Holzdicken ausgeben lassen kann, sowie Mittelwert und Standardabweichung. Das Ziel ist es nachher, ein Konfidenzintervall mit Signifikanzniveau von 5 % zu bilden, in dem der erwartete Mittelwert liegen soll. Ich würde nun aber gerne irgendwie mit der Masse der Holzpakete die Daten "gewichten". Z.B. macht das Holzpaket mit 100kg für den Wert 2.2mm viel mehr aus, als die 43 kg für den Wert 2.33mm.

Dazu hatte ich mir überlegt, die Massen aufzusummieren und die Einzelmassen durch die Summe zu teilen, um quasi einen Mengenanteil zu erhalten. Diesen Gewichtungsfaktor mit der Holzdicke zu multiplizieren erschien mir widersinnig. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf Basis der Massen zu gewichten?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Drn
Drn15
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichtung von Daten

Beitragvon bele » Fr 26. Jul 2019, 07:58

Drn15 hat geschrieben: Ich würde nun aber gerne irgendwie mit der Masse der Holzpakete die Daten "gewichten". [...]
Dazu hatte ich mir überlegt, die Massen aufzusummieren und die Einzelmassen durch die Summe zu teilen, um quasi einen Mengenanteil zu erhalten. Diesen Gewichtungsfaktor mit der Holzdicke zu multiplizieren erschien mir widersinnig.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, dann hast Du ein Verfahren wiedererfunden, dass unter dem Namen "gewichteter Mittelwert" bekannt ist. Was Dir daran widersinnig erscheint weiß ich nicht. Googlen mit "gewichteter Mittelwert" oder "weighted mean" könnte erstens klären, ob Du wirklich dasselbe meinst und Dich andererseits davon überzeugen, dass das Verfahren allgemein akzeptiert wird: https://www.ecosia.org/search?q=weighted+mean

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen