Hallo zusammen,
ich habe ein technisches Problem bei dem ich bestimmen möchte wie hoch die "Gewinnchance" ist. Ich übersetzte das mal als Spiel. Ich gehe davon aus, dass die Gewinnchancen immer gleich sind.
Das "Spiel" geht wie folgt:
Eine Runde hat fünf Züge, die Runde gilt als gewonnen, wenn einer der Züge gewinnt. Egal welcher, ob der erste oder fünfte Zug.
Es wurden 506 Runden gespielt. Davon wurden 32 Runden gewonnen, also einer der Züge war ein Gewinn. Es ist nicht bekannt bei welchem Zug in der Runde gewonnen wurde.
Wie hoch ist die Gewinnchance bei einem einzelnen Zug?
Ich habe eine simulierte Lösung und eine Reihe Ergebnisse aus diversen Lösungsversuchen. Die passen leider nur grob zusammen und immer kommt ein bisschen was anderes raus. Ich dachte das wäre relativ einfach über Kombinatorik lösbar. Das passt aber auch nicht richtig. Vielleicht ist auch meine simulierte Lösung falsch. Nun komme ich nicht zu einer Schlussfolgerung.
Wie ist die Gewinnchance pro Zug richtig zu berechnen? (Fünf Züge, ein Zug muss gewinnen für den Gewinn der Runde, 32 Runden innerhalb der fünf Züge gewonnen aus 506 Runden)