GPower bei dreifaktorieller ANOVA mit within-Design

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

GPower bei dreifaktorieller ANOVA mit within-Design

Beitragvon Klorps » Mo 30. Mai 2022, 09:55

Hallo zusammen,

ich soll mit GPower die Apriori Stichprobengröße berechnen. Mein Design ist ein 5 x 5 x 2 within-Design, das ich mit einer ANOVA analysieren werde. Jeder Proband durchläuft jede Bedingung nur einmal, insgesamt sind es 50 Trials.
Dazu habe ich zwei Fragen:
    Ich habe keine Literaturbasis aus der ich sinnvoll die Korrelation der Antworten der Probanden oder aber die Effektstärke berechnen kann. Allerdings führe ich eine kleine Pilotstudie (n = 5 Probanden) durch. Lohnt es sich dort die Korrelation und Effektstärke zu berechnen und die Werte dann für die GPower Kalkulation für die Hauptstudie zu nehmen? Oder spricht da etwas gegen?
      Ist es korrekt für mein Design bei „Number of Groups“ 1 eingetragen werden muss (da wir keine between-Variable haben) und bei „Number of measurments“ die Anzahl an Messungen, also in unserem Fall die Anzahl der Trials (50)? (GPower Auswahl: ANOVA: Repeated measures, within factors)

Vielen vielen Dank schonmal!
      Grüße
      Klorps
      Klorps
      Grünschnabel
      Grünschnabel

Danke gegeben: 3
      Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: GPower bei dreifaktorieller ANOVA mit within-Design

Beitragvon PonderStibbons » Mo 30. Mai 2022, 12:08

Lohnt es sich dort die Korrelation und Effektstärke zu berechnen und die Werte dann für die GPower Kalkulation für die Hauptstudie zu nehmen?

Nein. Der Standardfehler ist so riesig, dass es keine sinnvolle Basis für eine Fallzahlkalkulation gibt.
      Pilotstudien sollen zeigen, dass das Konzept funktioniert und eventuelle Schwachstellen bei der
      Durchführung aufdecken.

Ist es korrekt für mein Design bei „Number of Groups“ 1 eingetragen werden muss (da wir keine between-Variable haben) und bei „Number of measurments“ die Anzahl an Messungen, also in unserem Fall die Anzahl der Trials (50)? (GPower Auswahl: ANOVA: Repeated measures, within factors)

So bekommt man die falsche Zahl Freiheitsgrade, z.B. gibt es eine dreifache und
      drei zweifache Interaktionen. Es kann sein, dass g*power nur Messwiederholungsdesigns
      mit 1 Innersubjektfaktor berechnet, zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.
      Wenn da nichts in der Art "number of within-subject factors" steht oder ähnliches, dann
      gilt das anscheinend noch immer.

Mit freundlichen Grüßen

PomnderStibbons
      PonderStibbons
      Foren-Unterstützer
      Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
      Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen