Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Über eine bestimmte Zeitspanne (190 sec) wurden alle 100 ms Fluoreszenzintensitäten von Zellen ermittelt. Desweiteren wurden die Zellen alle 45 sec mit einer Substanz stimuliert, wodurch sich das Fluoreszenzsignal verändert hat. Die Anzahl an Zellen war N=68 und die Daten sind voneinander abhängig. Nun will ich die Fluoreszenzdaten einfach nach der Zeit auftragen, aber nicht für jede Zelle einzeln sondern für alle Zellen. Mein erster Gedanke war, den Mittelwert aller Zellen für jeden Zeitpunkt zu bilden und diesen zusammen mit der Standardabweichung aufzutragen. Das Ergebnis sieht auch ganz schön aus. Da meine Daten jedoch nicht normalverteilt sind (Shapiro-Wilk-Test), frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den Mittelwert und die Standardabweichung aufzutragen oder ob es nicht besser wäre, eine geeignetere Maßzahl wie den Median zu benutzen? Da ich für den Median allerdings nicht die Standardabweichung benutzen darf, ist meine nächste Frage: kann ich altenativ als Fehlerindikatoren erste und dritte Quartil auftragen oder machen Fehlerbalken hier gar keinen Sinn? Falls die Quartile als Fehlerbalken taugen: gibt es eine Möglichkeit, diese analog zu "Standardabweichung-->StandardFEHLER" in eine Art "QuartilFEHLER" umzuformen (z. B., indem man die Quartile durch Wurzel(N) teilt?). Das wäre sehr nützlich, um diese Daten mit Daten von anderen Protokollen zu vergleichen...
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
Niiico