Grenzen einer Normalverteilung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Grenzen einer Normalverteilung

Beitragvon Statistik-Tim » Di 28. Aug 2018, 15:28

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einer Analyse von Benzinverbräuchen bei Autos. Ich berechne die prozentuale Abweichung zwischen Prognose und Messwert. Diese Abweichung kann praktisch nicht kleiner als -100% sein, da das Auto ja sonst Benzin produzieren würde. Ich möchte nun eine Normalverteilung meiner Abweichungen aufstellen. Ich erhalte nun in jedem Fall eine Wahrscheinlichkeit für Werte jenseits der -100%, wobei diese in der Realität ja nicht vorkommen können. Je nachdem wie hoch diese Wahrscheinlichkeitsdichte ist verfälscht das mein Ergebnis. Nun meine Frage an euch: Wie kann ich mit dieser Problematik umgehen?

Liebe Grüße
Statistik-Tim
Statistik-Tim
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grenzen einer Normalverteilung

Beitragvon bele » Di 28. Aug 2018, 22:23

Dann ist die Normalverteilung in Deinem Fall wohl unbrauchbar. Hast Du eine Lognormalverteilung in Betracht gezogen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1400 mal in 1386 Posts

Beitragvon Statistik-Tim » Mi 29. Aug 2018, 08:27

Hallo Bernhard,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich soeben mit deinem Vorschlag auseinandergesetzt. Soweit ich das verstanden habe ist diese Verteilung jedoch nur für x > 0 anwendbar, oder?

Liebe Grüße
Statistik-Tim
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mi 29. Aug 2018, 08:37

Du hast Dein Problem recht knapp beschrieben und ich hab das oben auf dem Handy getippt. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du eine Verteilung suchst, die eine absolute Untergrenze kennt und nach oben hin ein bisschen wie eine Normalverteilung aussieht. Dieses Kriterium erfüllen die Lognormalverteilung und die Gamma-Verteilung.
Ob die Untergrenze jetzt 0 heißt oder -100%, dass sollte sich vielleicht durch eine lineare Transformation (Plus- und Mal- und Geteiltrechnen) zurechtrücken lassen.

So können beispielsweise Gammafunktionen aussehen (Bild ist verlinkt von Wikipedia): Bild

Wenn wir mal die schwarze Kure als Beispiel nehmen, dann müsstest Du halt den wahrscheinlichsten Prozentwert auf die 4 und die -100% auf die 0 der x-Achse verschieben/linear transformieren.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1400 mal in 1386 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen