Grundfragen Statistik

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Grundfragen Statistik

Beitragvon Monsi » Do 9. Jun 2011, 19:57

Hallo Forum

Ich hab dieses Semester zum ersten mal Statistik und wir bekommen regelmäßig Aufgaben die so oder so ähnlich auch in der Klausur vorkommen können. Nur besprechen wir leider die Lösungen dazu nicht. Ich habe mir schon selbst nen paar Gedanken zu den Fragen gemacht und möchte einfach mal die allgemeine Meinung zu den Antworten wissen.

1) Nennen Sie ein Beispiel für eine statistische Untersuchung, bei der es nicht sinnvoll ist die Grundgesamtheit als Ganzes zu Untersuchen.

- Meine Antwort: Wahlprognosen

2) Begründen sie ihre Ansicht.

-Meine Antwort: Zu großer Zeitaufwand und nahezu unvollziehbar. Wahlbeteiligung liegt nie bei 100%.

3) Nennen sie eine sinvolle Klassifikation für Merkmale und Merkmalsausprägungen.

-Meine Antwort: Merkmal: Wahltendenz. Merkmalsausprägung: Nichtwähler, Wähler(SPD,CDU/CSU,...)

4) Welcher Skala sind ihre Merkmale zugeordnet:

-Meine Antwort: Quotientskala

So das wars erstmal. Sind meine Antworten soweit ok oder lieg ich irgendwo komplett daneben.

Danke schonmal für die Mühe

Gruß Monsi
Monsi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grundfragen Statistik

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Jun 2011, 21:54

-Meine Antwort: Zu großer Zeitaufwand und nahezu unvollziehbar. Wahlbeteiligung liegt nie bei 100%.

Das erste ergibt Sinn, 60 Millionen Leute zu befragen wäre nicht so recht möglich. Die 2. Begründung verstehe ich nicht.
3) Nennen sie eine sinvolle Klassifikation für Merkmale und Merkmalsausprägungen.
-Meine Antwort: Merkmal: Wahltendenz. Merkmalsausprägung: Nichtwähler, Wähler(SPD,CDU/CSU,...)

Ist das denn gemeint? Das sind eigentlich keine Klassifikationen für Merkmale bzw. Merkmalsauprägungen, sondern es sind Beispiele. Aber vielleicht ist das der eigentliche Sinn der Frage.
4) Welcher Skala sind ihre Merkmale zugeordnet:
-Meine Antwort: Quotientskala

Na, nö. "Wem neigen Sie zu?" "Antwort: CDU" , ist da die Antwort auf einer Quotientenskala?

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Kopernikus

Re: Grundfragen Statistik

Beitragvon BioHaze » So 3. Jul 2011, 23:50

Also entweder Dir sagt HSHN und Schlaggs was oder Profs sind sehr einfallslos :D

Meine Antworten (natürlich ohne Gewähr):

Untersuchung der Haarfarbe aller Bundesbürger (mit Haaren)
Begründung: Es ist nicht möglich alle Beteiligten zu befragen - die Grundgesamtheit ist dafür zu groß deshalb zu großer Zeitaufwand!
Klassifikation: Natürliche Haarfarbe = Mermal / blond,braun,schwarz,rot,grau = Merkmalsausprägungen
Skalierung: Nominal skaliert da Haarfarbe ein qualitatives Merkmal ist.

Hoffe das stimmt!?
BioHaze
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste