Hallo
Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Inhaltsanalyse von Facebookposts von Politikern durchgeführt.
Ich habe unter anderem erhoben, ob das Privatleben des Politikers im Post vorkommt (ja/nein).
Ich möchte die Hypothese testen, dass während Wahlkampfphasen das Privatleben häufiger vorkommt, als in Nicht-Wahlkampfphasen.
Es gibt also 2 Gruppen, deren Unterschied ich hinsichtlich des Vorkommens des Privatlebens testen möchte. Die Stichprobengrösse ist dabei sehr unterschiedlich (Wahlkampf N = 1233, Nicht-Wahlkampf N = 688).
Ich habe eine Kreuztabelle erstellt und einen Qui-Quadrat-Test in SPSS durchgeführt.
Meine Fragen:
1. Habe ich den richtigen Test gewählt?
2. Interpretiere ich hinsichtlich der Signifikanz des Tests Chi-Quadrat nach Pearson oder nach Fisher?
3. Kann ich falls signifikant nur die Aussage treffen, dass sich Wahlkampfphasen von Nicht-Wahlkampfphasen unterscheiden oder kann ich auch sagen, dass in Wahlkampfphasen das Privatleben häufigervorkommt?
4. Wie kann ich testen, ob die UV (Zeitraum) die AV (Privatleben-Vorkommen) beeinflusst?
Vielen Dank für Eure Hilfe!