Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit. Leider war ich in Statistik nie wirklich gut, weshalb ich aktuell etwas unsicher/verwirrt bin.
Ich habe mehrere Hypothesen im Schema "AB erhöht CD", die ich natürlich testen möchte.
Die Daten basieren alle auf Likert-Skalen (siebenstufig) und ich habe für alle "Konstrukte" Mittelwertscores berechnet, die ich für die weiterführenden Analysen verwenden möchte (als hier im Beispiel den Mittelwertscore der Items von AB und von CD).
Nun bin ich mir bezüglich der richtig Wahl des Verfahrens zur Prüfung meiner Hypothesen sehr unsicher. Ich habe mich zwar bereits schlau gemacht und mich durchs Internet und Literatur gelesen, bin aber immer noch verunsichert.
Ich gehe davon aus, dass meine Daten ordinalskaliert sind (da Likert-Skalen - gerne korrigieren falls ich da schon falsch liege). Herausgefunden habe ich, dass ich dafür die Spearman-Rangkorrelation einsetzen kann. Allerdings zeigt mir diese ja lediglich den Zusammenhang zwischen AB und CD an und nicht, ob AB CD tatsächlich erhöht. Kann ich dafür dann die ordinal (logistische) Regression anwenden? Oder gar etwas ganz anderes?
Ich bin da leider etwas verzweifelt und würde mich sehr über Hilfe freuen!